• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Telefonnummer nicht mit dem iPhone verknüpft

torben1

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
840
Hallo da draußen,

ich habe gerade meinen Vertrag gewechselt und eine neue eSIM (Fraenk) aktiviert. Meine 'neue' Nummer ist die 'alte'. Es ist sowohl in der eSim, als auch unter Telefon -> meine Nummer eingetragen. Dort kann ich sie auch nicht Ändern.

Trotzdem meldet das Telefon:

IMG_0449.jpeg


Kennt einer die Lösung des Problems? Ich bin zur Zeit in der Schweiz, liegt es daran? Passiert das ganze wieder wenn ich in ca. einer Woche wieder eine neue eSim bekomme? Die aktuelle eSIM ist nur als 'Nummernparkplatz' gedacht.

Danke
 
Ein Problem liegt ja nicht wirklich vor.

iMessage kann als Ersatz für SMS dienen und bietet deshalb auf Wunsch an, es über eine Telefonnummer erreichbar zu machen.
FaceTime kann als Ersatz für ein Telefon dienen und bietet auf Wunsch ebenso Erreichbarkeit per Nummer an.

In Wirklichkeit sind aber beides Internet-Dienste von Apple. Die dort verwendeten Nummern sind also keine Telefonnummern, sondern Aliasnamen für eine Apple-ID, die "zufällig" so lauten wie die Nummer.

Das iPhone macht Dich jetzt darauf aufmerksam, dass diese Aliasnamen für gewisse Zeit immer noch verwendbar sind, obwohl Du die zugehörigen Telefonnummern gar nicht mehr hast. Du kannst in den Einstellungen von iMessage und FaceTime die Erreichbarkeit dieser Namen auf Wunsch sofort abschalten.
 
Doch ein Problem liegt vor. Die Telefonnummer hat sich ja nicht geändert. Sie ist weiterhin aktiv, auch auf dem iPhone, nur von einem anderen Anbieter und mit einer neuen eSIM. Anrufen über die Nummer klappt ja auch.

Ich würde auch gerne über die Nummer (iMessage und FaceTime) erreichbar bleiben.
 
Ach so, die gleiche Nummer läuft über einen anderen Provider?
In dem Fall muss die Nummer von iMessage und Facetime abgemeldet und dann mit der neuen eSIM und den neuen Provider wieder angemeldet werden.
 
  • Like
Reaktionen: torben1
Dann werde ich das mal probieren. Einfach in beiden Diensten abmelden und wieder neu Eintragen?