• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Telefonieren mit Mac Mini und USB-Mikrofon

peanutb

Erdapfel
Registriert
12.12.21
Beiträge
4
Hi, ich würde gern am Mac Mini Telefonanrufe starten und entgegennehmen. Beides funktioniert im Prinzip auch. Zum Anrufen rufe ich die Kontakt-App auf und klicke bei dem betreffenden Kontakt auf Anrufen, eingehende Anrufe kann ich am Mac entgegennehmen. Ich kann die Anrufer auch hören, aber die Anrufer leider mich nicht.
Ich nutze ein USB-Headset von Sennheiser, das Mikrofon funktioniert wunderbar, egal ob mit Siri oder zum Diktieren. Nur Telefonieren klappt nicht.
Woran könnte es liegen?

(Mac mini M1 mit MacOs 12.1, iPhone 8 mit iOS 15.2, getestet mit zwei verschiedenen USB-Mikrofonen)

Danke vorab für Hinweise und Tipps!
 

Mr.Pi.

Jamba
Registriert
04.04.13
Beiträge
55
Hast du auch das Mikrofon als Eingabe-Quelle ausgewählt? Mit gedrückter Alt-Taste auf das Lautsprecher-Symbol in der Menuleiste, dort unter Eingabe dein Mikro wählen. LG!
 

peanutb

Erdapfel
Registriert
12.12.21
Beiträge
4
Ja, das ist ausgewählt. Wie gesagt funktioniert das Mikrofon am Mac ja auch, das würde es ja sonst nicht tun.
Wenn ich einen Anruf am Mac annehme, sehe ich in dem kleinen Annahmefenster auch Ausschläge, wenn ich etwas sage. Nur meine Gesprächspartner hören nichts.
 

peanutb

Erdapfel
Registriert
12.12.21
Beiträge
4
Ich konnte das Problem mithilfe des Apple-Supports lösen - es lag an der installierten MacOs Beta-Version.
 

peanutb

Erdapfel
Registriert
12.12.21
Beiträge
4
Hi, inzwischen ist ja die finale Version von MacOs 12.1 rausgekommen. Kann hier jemand sagen, ob damit Facetime am Mac M1 mit einem USB-Mikrofon bzw. Headset funktioniert? Ich bin wegen der Telefonie von der Beta auf die offizielle 12.0.1 zurückgegangen und wüsste vor dem Update gern, ob Telefonieren übers Headset auch mit der 12.1 klappt