• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Teilweise keine transparenz obwohl gewollt?

CheesyGambit

Alkmene
Hallo!
Man hat es in den Videos (http://www.apple.com/de/osx/video/) gesehen und ich will es auch - und trotzdem ist es nicht da. Ich spreche von der Transparenz in der linken Seitenleiste im Finder. Diese ist bei mir einfach nur heller aber in keinster Weise durchsichtig. "Transparenz reduzieren" ist jedoch in den Bedienungshilfen abgestellt - was kann ich tun?

Lege den Bereich über eine sich farblich kräftig abhebende Fläche - dann siehst du, was du ohnehin kaum wahrnehmen kannst.
(Die Qualität solcher Gimmicks scheint mir u.a. abhängig von der vorhandenen GraKa zu sein. Die Transparenz bei den "Bezel" Overlays -zB für die Lautstärkestellung per Tastendruck verwendet- scheint auch von teils schweren Falschdarstellungen gebeutelt.)
Woanders taucht dagegen Transparenz auf, wo gar keine sein soll... what a crap.

Ich habe mir einmal den Werbefilm von Apple zu OS X Yosemite angeschaut. In der Tat unterscheidet sich die Darstellung in dem Video erheblich von der tatsächlichen Darstellung von OS X Yosemite. Du meinst sicherlich die hier zu sehende Transparenz.

Bildschirmfoto 2014-10-26 um 16.45.26.png

Ich habe mir die Einstellungsmöglichkeiten von OS X Yosemite einmal genauer angeschaut. Dabei habe ich jedoch keine Möglichkeit gefunden, die Transparenz zu erhöhen. Auch externe Applikationen scheinen noch nicht zu existieren, um die von dir gewünschte Transparenz einzustellen. Wie von dir bereits angesprochen, gibt es nur die Möglichkeit, unter den Bedienungshilfen die Transparenz zu reduzieren. Dann sieht das Fenster so aus:

Bildschirmfoto 2014-10-26 um 16.54.24.png

Bei normaler Verwendung und bei eingeschalteter Transparenz hingegen sind die einzelnen Symbolleisten und Menüs aber durchaus transparent.

Bildschirmfoto 2014-10-26 um 16.45.08.png

Du kannst deutlich erkennen, dass der Bildschirmhintergrund in der Seitenleiste durchschimmert und auch, dass die obere Symbolleiste nun deutlich transparenter ist, als bei reduzierter Transparenz. In der Tat ist die Darstellung aber im Vergleich zum Werbevideo eher marginal. Ich gehe davon aus, dass eine solche Transparenz vielleicht geplant aber nicht ressourcenschonend umgesetzt werden konnte oder dass das Werbevideo gar keine Präsentation des tatsächlichen Yosemites ist.

Möglicherweise funktioniert Ctrl+Alt+Cmnd+B nicht nur im Launchpad? (ganz wild vermutet, nie probiert)