• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Teilen an nicht gelistete App

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Hallo,

über die Optionen "Siri & Suchen", "von dieser App lernen" usw. kann man ja an den Vorschlägen justieren, die einem beim Teilen angezeigt werden. Trotzdem taucht nicht unbedingt das auf, was ich gern hätte. Ganz konkret:
Der App Mapy.cz (Karten & Routing) möchte ich eine Location (z.B. in der Form "52.2093420, 11.1326130") übergeben, um eben diese Position dann auf der Karte anzuzeigen (ja, ich weiß, dass es Apple Karten und Google Maps gibt).
Schreibe ich den Text "52.2093420, 11.1326130" aber als Notiz und will ihn dann teilen, erscheint aber Mapy.cz nicht in der Liste der "Ziel-Apps" ... warum nicht?

Danke + Grüße!
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.379
Weil die Ziel-App sich in iOS nicht für "Text" registriert hat.
 

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Verstehe, die App ist also nicht registriert für den Empfang von Informationen. Per Kurzbefehl kann ich z.B. einer App praktisch beliebige Informationen übergeben ... nur in der Liste der Apps bei den Kurzbefehlen ist meine Wunsch-App nicht dabei. Insofern wird das wohl gar nicht möglich sein?
 

Benutzer 243071

Gast
Also ich habe es gerade mal in Kurzbefehle getestet und bei mir wurde ich mit der URL der entsprechenden Ort in der App geöffnet (wenn Safari Standardbrowser ist):
https://de.mapy.cz/zakladni?x=BreitegradWert&y=LängengradWert

Beispielvideo mit Längen-/Breitengrad Werten aus einer Liste:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
... das geht aber nicht über das "Teilen", oder? Wo kommt denn die "Liste" mit den Werten her?
Der Umweg über den Safari / Browser, der dann die App aufruft, statt auf die Webseite zu gehen, ist natürlich cool, aber schöner wäre es natürlich, wenn man es direkt an die App geben könnte. Habe den Hersteller mal angeschrieben.
Kannst du mir deine Kurzbefehl-Konstruktion schicken?
 

Benutzer 243071

Gast
das geht aber nicht über das "Teilen", oder?
Du kannst mit Kurzbefehle auch eine Eingabe aus dem Teilen Menu interpretieren oder auch einfach die Zwischenablage.
Wo kommt denn die "Liste" mit den Werten her?
Sind einfach nur Beispielwerte im von dir genannten Koordinatenformat.

Kannst du mir deine Kurzbefehl-Konstruktion schicken?
Wie gesagt nur Beispiele, aber das Prinzip ist immer gleich:
 
  • Like
Reaktionen: humpataa

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
...aber schöner wäre es natürlich, wenn man es direkt an die App geben könnte.

Wenn Du statt https:// geo:// verwendest, dann wird direkt die App mapy geöffnet

anstelle von https://de.mapy.cz/zakladni?x=BreitegradWert&y=LängengradWert
verwendest Du geo://de.mapy.cz/zakladni?x=BreitegradWert&y=LängengradWert
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Wo / Wie nutzt Du denn die URL?

Erstell mal bitte eine neue Erinnerung „mapy“ und füge die URL ins URL Feld der Erinnerung ein
Wenn Du dann die Liste mit den Erinnerungen aufrufst, dann wird Dir die URL unter der Erinnerung angezeigt… klick da mal drauf. Das öffnet bei mir die App direkt
 

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Na es ist ja nicht ganz das, was ich wollte - habe den Entwickler mal angeschrieben.
Mit den Erinnerungen habe ich eben rumgespielt (das erste mal) - finde die Bedienung (entgegen der sonstigen Bedienung des iphone) superunpraktisch, blöd, unverständlich, bekloppt. Ein Feld URL habe ich dort auch nicht. Danke dir, ist egal!