Teams auf Mac OS - Probleme beim Bildschirmteilen

Schotte2000

Jonagold
Registriert
23.04.09
Beiträge
19
Hallo ins Forum. Ich hoffe jemand kann mir einen entscheidenen Tipp geben.
Ich nutze Microsoft Teams auf meinem Mac. Wenn ich meinen Bildschirm teilen möchte, kommt immer die Meldung
"Wir benötigen die Berechtigung zum Teilen Ihres Bildschirmes". Das habe ich aber schon freigegeben. In den Sicherheitseinstellungen muss ich dann den Harken entfernen und wieder neu setzten, dann geht es. Schließe ich das Programm und Starte es wieder kommt die selbe Fehlermeldung. Das ist echt nervig.
Hoffe auf einen entscheidenen Tipp der Community.
VG aus Bielefeld
Schotte

1580806786952.png


1580806828698.png
Ich habe gerade herausgefunden, das ich "Sicherheit und Datenschutz" aufhaben muss, damit ich den Bildschirm teilen kann. Sobald ich das schließe, kommt wieder die Info "Wir benötigen die Berechtigung...".
Muss das so, oder kann ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Susi19

Erdapfel
Registriert
02.04.20
Beiträge
1
Hallo! Ich habe jetzt das gleiche Problem, wollte wissen, ob du damals eine Antwort bekommen hast, oder ob du vielleicht das Problem alleine lösen konntest?
VG
Susi aus dem Weinviertel
 

Rastelli

Erdapfel
Registriert
05.11.20
Beiträge
2
Ich habe das gleiche Problem - viele haben das Problem und Microsoft rührt sich nicht - kann nur empfehlen, auf Zoom oder Webex zu wechseln - schade, wir hatten uns gerade auf Teams eingestellt
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Ist Teams Bestandteil von Microsoft 365 Family? Oder ist es nur über eine gewerbliche Lizenz dabei?
 

Rastelli

Erdapfel
Registriert
05.11.20
Beiträge
2
wir benutzen es an der Hochschule als Bestandteil von 365
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe das gleiche Problem - viele haben das Problem und Microsoft rührt sich nicht - kann nur empfehlen, auf Zoom oder Webex zu wechseln - schade, wir hatten uns gerade auf Teams eingestellt
Nach sehr zahlreichen Zoom-Meetings in den letzen Monaten möchte ich das für Zoom bestätigen. Wenn man den Funktionsumfang von Teams nicht braucht, ist Zoom im Moment sehr schwer zu toppen. Es ist in jeder Situation stabil, gut bedienbar, performant und hat viele sehr praktische Funktionen für den Meetingbetrieb.

Das Thema Datenschutz klammere ich mal aus, da man bei allen Anbietern mehr oder weniger in den sauren Apfel beißt.

WebEx kenne ich nicht wirklich.
GoToMeeting ist deutlich schlechter als Zoom. Weniger Funktionen, für mich seltsame Bedienung.
 
  • Like
Reaktionen: User
Registriert
05.11.20
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

heute habe ich ein ähnliches Problem. Habe einen neues MacBookPro 2020 und bin mit einem BackUp von meinem alten Anfang 2015 migriert. Softwaretechnisch von Sierra auf Catalina 10.15.7

Ich kann derzeit in der Teams App nicht den Bildschirm teilen. Er leitet mich zur Datenschutzseite, dort kann ich aber Teams nicht auswählen unter "Bildschirmaufnahme" was ja neu ist unter Catalina. Ich vermute, das irgendwo eine Cache Datei sein muss, die nicht aktuell ist. Teams neu Installieren hat auch nicht geholfen. Warte jetzt auf den MS Support.

Könnte mir nur bei dem oberen Problem vorstellen, dass es auch an alten/defekten Cache Daten liegt.
Habe die Diskussion hier gefunden wo darüber diskutiert wurde:


Finde die besagte Datei aber nicht in meinem Finder. Daher habe ich ein Ticket bei MS aufgemacht.

Übrigens mein Workaround, damit ich weiterarbeiten kann, ist die Cloud App von Teams. Die Funktioniert im gleichen Umfang aber nur über den neuen Edge Browser für Mac von MS. Da geht alles.

Einfach zwei Gedankenanstöße, die vielleicht dem ein oder anderen auch helfen. Sobald der MS Support es bei mir gelöst hat, kann ich ja mal Berichten. Vielleicht ist es die gleiche Fehlerquelle.

Bild: Hier könnt ihr sehen, dass Edge angezeigt wird unter Datenschutz, Teams aber einfach nicht bis da durch kommt. Bei Micro, Kamera, Datenfreigabe überall kann ich Teams auswählen (und es behält auch die Häkchen) nur bei Bildschirmaufnahme nicht, was der Schlüssel zum Bildschirmteilen ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-05 um 16.44.39.png
    Bildschirmfoto 2020-11-05 um 16.44.39.png
    238 KB · Aufrufe: 13

Suzan

Reinette Coulon
Registriert
27.09.12
Beiträge
950
Das hilft Euch jetzt nicht so.... aber ich wollte nur sagen, dass es anscheinend kein generelles Problem ist. In unserer Firma nutzen mittlerweile viele einen Mac mit Catalina. Und Bildschirm teilen macht bei keinem von uns Probleme.

Im Tab "Bildschirmaufnahme" habe ich auch Teams. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich irgendwas besonderes machen musste. Was ist nun bei uns anders als bei Euch? 🤔
 

Cyrus180

Erdapfel
Registriert
05.11.20
Beiträge
1
Es gibt da einen Workaround der zumindestens bei mir geholfen hat:
Ihr geht auf Chat und wählt irgendeine Person zum chatten aus. Dann klickt ihr oben in der Leiste auf das Icon für Bildschirmfreigabe. Jetzt müsste vom Mac eine Abfrage kommen, ob ihr das zulassen möchtet. Danach eventuell Teams nochmal neustarten.

Hoffe es hilft.
 

Bettina G

Erdapfel
Registriert
10.11.20
Beiträge
1
Es gibt da einen Workaround der zumindestens bei mir geholfen hat:
Ihr geht auf Chat und wählt irgendeine Person zum chatten aus. Dann klickt ihr oben in der Leiste auf das Icon für Bildschirmfreigabe. Jetzt müsste vom Mac eine Abfrage kommen, ob ihr das zulassen möchtet. Danach eventuell Teams nochmal neustarten.

Hoffe es hilft.
Es gibt da einen Workaround der zumindestens bei mir geholfen hat:
Ihr geht auf Chat und wählt irgendeine Person zum chatten aus. Dann klickt ihr oben in der Leiste auf das Icon für Bildschirmfreigabe. Jetzt müsste vom Mac eine Abfrage kommen, ob ihr das zulassen möchtet. Danach eventuell Teams nochmal neustarten.

Hoffe es hilft.

VIELEN, ViELEN Dank, das hat geklappt :) Du wast die Rettung. Warum auch immer es funktioniert.

Liebe Grüßle
Bettina
 

Viinamarti

Erdapfel
Registriert
02.02.21
Beiträge
2
Hallo, ich bekomme beim 'Bildschirm Teilen' immer nur eine kleine Auswahl angeboten, z.B. den Finder oder eine Open Office Datei. Will ich eine pdf zeigen, wird sie mir gar nicht zur Auswahl gezeigt. Auch in einem Chat funktioniert es nicht. Ich komme gar nicht so weit, dass ich mich zu Datenschutzbestimmungen äußern muss.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Aber Du müsstest doch auf jeden Fall den ganzen Bildschirm als solches auswählen können oder? Nutzt Du die Teams App oder über den Browser?
 

Viinamarti

Erdapfel
Registriert
02.02.21
Beiträge
2
Aber Du müsstest doch auf jeden Fall den ganzen Bildschirm als solches auswählen können oder? Nutzt Du die Teams App oder über den Browser?
Ich nutze Teams über den Browser. Ja, ich sehe den Bildschirm, aber der Acrobat Reader wird mir nicht angezeigt. Ich habe aber für den Moment eine Lösung gefunden:
In dem Kanal, in dem ich die pdf-Datei zeigen wollte, habe ich die Registerkarte "pdf" hinzugefügt und darin konnte ich dann die Datei öffnen und teilen. Ich verstehe es nicht ganz, freue mich aber über meinen spontanen Einfall :)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Ich würde sagen, dass das daran liegt, dass Du es im Browser nutzt. Spricht etwas dagegen, die App zu installieren?