• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Illustrator] Taxi-Werbung

nadeya

Erdapfel
Registriert
02.04.10
Beiträge
5
Liebe Mitglieder,

ich soll nun erstmalig für einen Kunden diverse Layouts für Taxis machen.

Wer hat darin Erfahrung. Nicht im Layouten, dass ist nicht das Thema, sondern wie geht ihr mit den Vaktografikmodellen um bzw. ich hab das Modell im Maßstab 1:20 als Illustrator Datei aber hänge jetzt ein bisschen in der Luft. Ich soll zb auf beiden Seiten die Vorder- und Hintertür bekleben lassen. Holt ihr euch die Pfade der Türen heraus und wieviel Beschnitt soll dran bleiben usw.

Also ich weiss im mom einfach nicht wie ich das angehen soll! :(

Wer kann mir da helfen?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Daniela
 
Zuletzt bearbeitet:

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
104
Hi Daniela,

das hängt ein bisschen von dem Material und dem produzierenden Betrieb ab. Ich persönlich habe lange im Large-Format-Print gearbeitet, also kenne mich auch ein bissle mit Klebefolien aus.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du dir schon ein Vector-Modell von dem Auto besorgt. Jetzt ist zunächst wichtig, wieviel du bekleben möchtest. Geht die Fläche über die Materialbreite oder nicht. Wenn ja, ist eine Teilung erforderlich. Das würde ich mit der Druckerei aber absprechen, da dieses jede etwas unterschiedlich handhabt.

Beim Layout ist das nicht so wichtig. Solange du nur mit Vectoren arbeitest, kannst du ja alles erstmal in 1:20 Layouten. Das Ganze später hoch zu skallieren, sollte für den Druckoperator kein Problem darstellen. Hast du aber Bilder, ist sehr wichtig, dass diese auch die 20igfache Auflösung bekommen. Sonst werden aus 300 dpi ganz schnell 15 dpi... Oder du arbeitest gleich im Endformat. Wenn es z.B. nur um die Türen geht, kannst du diese natürlich auch in ein neues Dokument kopieren, hoch skallieren und im Endformat bearbeiten.

Zum Beschnitt: Ich denke umlaufend 20cm sollten reichen, aber im Zweifel dieses auch mit dem produzierenden Betrieb absprechen. Meistens haben die auch ein Datenblatt auf Ihrer Webseite, wo soetwas drauf steht.


Hoffe das beantwortet ein bissle deine Frage. Besten Gruß, Ole!