• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Tastenkürzel für Finder-Tags

tbsphlr

Erdapfel
Ahoi, da ich viel mit den Finder-Tags arbeite suche ich nach einem schnelleren Weg, diese zu vergeben... Nun findet man ja im Netz einiges an Lösungen und ich würde hier kein neues Thema aufmachen wenn ich nicht im Netz und diesem Forum schon danach gesucht hätte... Eine Anleitung zeigte mir dass es scheinbar keinen Weg gibt, direkt ein Kürzel für "Tag grün", "Tag orange" etc. zu vergeben, aber immerhin eines wo man direkt an den Punkt kommt die Tags nurnoch auswählen zu müssen.. Gesagt getan, und dann passiert was lustiges: mit dem Tastenkürzel das ich gerade für "Finder -> Tags..." festgelegt habe, öffnet sich die Datei in der Übersicht... ?!

Wo könnte der Fehler sein? Die Anleitung war englisch, das kann ich aber eigentlich recht gut und "Tags" heisst ja nun auch im deutschen Finder nicht anders...

ich hab das so gelöst (weiß nicht, ob es noch einfacher geht):

1. homebrew installieren
2. per homebrew "tag" installieren
Code:
brew install tag

3. mit dem Automator folgenden Dienst anlegen:

screen-shot-2014-11-12-at-20-50-14-png.114762

der Text vom Skript zum Kopieren:

Code:
for f in "$@"; do
    /usr/local/bin/tag -a Red "$f"
done
dieser muss natürlich für andere Farben modifiziert werden, im Beispiel "Red".

4. den Dienst speichern mit angemessenem Namen z.B. "Tag Rot" etc.
5. unter System Einstellungen → Tastatur → Tastaturkürzel → Dienste einen Shortcut für den eben erstellten Dienst "Tag Rot" vergeben

Anhänge

• Screen Shot 2014-11-12 at 20.50.14.png
    Screen Shot 2014-11-12 at 20.50.14.png
    43,1 KB · Aufrufe: 147
Perfekt, Danke! Kennst Du zufällig auch noch einen Code zum Entfernen von Tags? ;)