• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Tasten frei belegen... Möglich?

gimmick24

Antonowka
Hallo,

kurze Frage: Ist es möglich, unter MacOS (bei mir die 10.5) Tasten frei zu belegen?
Hintergrund ist der, das bei mir auf dem Macbook (4 Jahre alt) die Pfeiltasten (rechts/links)
nicht mehr funktionieren und ich die Funktion "Rechts" gerne auf die Enter-Taste rechts
neben der Leertaste legen würde.

Was hast du für ein seltsames Macbook? Bei mir ist die Entertaste ⏎ weit entfernt von der Leertaste. Neben dieser ist rechts und links die  (⌘) Taste.
Zu deinem Wunsch fällt mir nichts ein. Aber hast du schon mal in Systemeinstellungen /Sprache/Sprachausgabe nachgesehen, ob du eventuell die Pfeiltasten verwendest um "ausgewählte Texte beim Drücken …". Hast du möglicherweise unter Tastatur die Tastenverzögerung aktiviert und drückst zu kurz?
Hast du schon probiert, ob diese Tasten mit einem anderen User (Testuser einrichten, falls kein 2. User vorhanden ist) funktionieren? Wenn das der Fall ist, dann hast du kein Hardware- sondern ein Softwareproblem.
Dann solltest du mal im Safe Mode starten: dabei hältst du die Shift-Taste, ⇑.
im sicheren Modus wird das Verzeichnis überprüft, einige Reparaturen vorgenommen, aber sämtliche Fremd.kext und die Anmeldeobjekte ausgeschaltet.
Der Mac startet nur mit den allernötigsten Kernel-Erweiterungen, deshalb dauert der Start auch etwas länger als normal.
Funktionieren hier die Tasten, dann liegt die Ursache entweder in /Library oder in ~/Library (die Library im User-Ordner).
Wenn du das ohnehin schon alles versucht hast, bin ich ratlos. Wie du eine andere Taste mit der Funktion vom Rechts-Pfeil belegen kannst, weiß ich nicht.
Salome

Versuchs's mal mit Ukulele. Damit kann man Tastatur-Layouts erstellen und bearbeiten.
Ob man damit die rechte Pfeiltaste auf die Returntaste legen kann weiß ich zwar nicht, du kannst es aber ja einmal testen.

@Salome:
Gemeint ist die 2. Enter-Taste zwischen Apfeltaste und linker Pfeiltaste, die es in auf älteren Tastaturen noch gab. Guckst du zB. hier.

Danke Ralek, da kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Auf neueren Tastaturen ist zwischen rechter  Taste und den Pfeilen eine ⌥ Taste. :-)

Das ist bei den neueren MacBooks so - bei den älteren (bis 2007?) wurde zwischen entern und return unterschieden.
Heute muß man dafür die fn-Taste bemühen.
Den Unterschied verarbeiten nur manche Programme. In iTunes z.B. kann man mit der mittlerweile verschwundenen Taste (ich weiß nie, welche enter und welche return war) in den Songtexten Absätze machen, mit der noch vorhandenen betätigt man aber den OK-Button.

@Bananenbieger: Klar, könnte man, aber hast Du mal bei Apple nach nem Ersatzteil gefragt? Da kauft man besser einen neuen Computer ;-)

Gemeint ist die 2. Enter-Taste zwischen Apfeltaste und linker Pfeiltaste, die es in auf älteren Tastaturen noch gab.
Richtig, ist schon ein älteres Modell.

Ob man damit die rechte Pfeiltaste auf die Returntaste legen kann weiß ich zwar nicht, du kannst es aber ja einmal testen.

Werde ich morgen mal probieren, sieht schon mal vielversprechend aus!! Danke für den Tipp!!! :-*

@Bananenbieger: Klar, könnte man, aber hast Du mal bei Apple nach nem Ersatzteil gefragt? Da kauft man besser einen neuen Computer ;-)
Ich habe schon so einige Tastaturen ausgetauscht. Ersatzteile sind z.B. über eBay günstig zu erstehen. Bei neueren MacBooks würde ich allerdings einen Apple-Händler mit dem Einbau beauftragen.