• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Tastatur und Magic Mouse verlieren Verbindung

Pollito68

Erdapfel
Registriert
09.01.18
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe einen iMac 21,5, Late 2015 mit 2,8 GHz Intel Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher, Intel Iris Pro Graphics mit macOS High Sierra. Zusätzlich ist noch ein 20" Apple Cinema angeschlossen. Und ein Laserdrucker über USB

Seit ca. Mitte Dezember habe ich das Problem, dass Mouse und Tastatur die Bluetooth-Verbindung verlieren und ich nur noch über den Knopf an der Rückseite neu starten kann. Am Anfang passierte es ab und zu mal. Seit gestern geht die Verbindung jedes Mal verloren, wenn der Mac in den Ruhezustand geht.

Ich habe schon alles probiert, Maus und Tastatur ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, über Shift-Option Debüt-Modus aufgerufen und Bluetooth-Modul zurückgesetzt.

Ist das Problem bekannt??? Wer kann mir helfen??? Ich werde wahnsinnig???

PS: An meiner Konfiguration hat sich nichts geändert, auch nicht im Umfeld des Rechners (andere Geräte oder so.) nur das Betriebssystem-Update gemacht (gestern das letzte)

NACHTRAG: HABE AUCH NOCH EINEN USB HUB ANGESCHLOSSEN

Danke im Voraus und beste Grüße

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der maus ist ein alter hut.
Wenn das eine magic mouse mit wechselbaren batterie ist, dann nimm ein post-it, falte es einige male und leg diese auf die batterien und tue die abdeckung wieder drauf. Durch das blatt verrutschen die batterien nicht mehr und bleiben bombenfest im schacht, problem gelöst.

Eine Lösung bezüglich deiner tastatur kenne ich leider nicht
 
Danke für die Antwort.
Aber sowohl Mouse als auch Tastatur haben eingebaute Batterien bzw. Akkus.