• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Tastatur MX Keys mit Verbindungsproblemen und unregelmäßige Mitteilung der F-Tasten

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
Hallo,
bei meiner MX Keys habe ich seit einiger Zeit Verbindungsprobleme. Es erscheint immer wieder eine Mitteilung über aktivierte/ deaktivierte F-Tasten oder Multimedia-Tasten, wobei dann teilweise die Tastatur blockiert wird. Auch bei der MX Master 2S stockt die Verbindung manchmal. Ich habe es erst auf den Sensor der Maus geschoben (weil die Verbindung auch nicht gut ist und manchmal stockt), aber in einem anderen Raum bzw. Haus hatte ich diese eingeblendeten Mitteilungen für die Tastatur gar nicht.
Kann das was mit anderen Geräten aus Nachbarwohnungen zu tun haben?

Ich habe die Tastatur schon deinstalliert und wieder neu installiert, was über die Software Logi Options leider nur mit kompletter Deinstallation der Software geht. Hat aber leider nicht geholfen. Die vorher genutzte kabellose Apple Tastatur hat keine Batterien drin, kann es also auch nicht sein.

Hat jemand einen Rat, was ich tun kann?
 

Anhänge

  • F-Taste.jpg
    F-Taste.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 5
  • Multimedia-Tasten.jpg
    Multimedia-Tasten.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 5

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Kurze Frage, weil mir das nicht so ganz klar geworden ist. Nutzt du den mitgelieferten Unifying-Adapter von Logitech oder hast du die Tastatur per BT verknüpft?

Beim Unifying-Adapter kommt es gerne mal mit direkt benachbarten USB-3.x-Anschlüssen zu Verbindungsproblemen, weil die wohl ungünstig einstreuen können. Da kann es dann schon helfen, ein normales USB-Verlängerungskabel zu verwenden oder den Adapter in einen entfernten Hub (z.B. eines Monitors) einzustecken, der selbst kein USB 3.x unterstützt.
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
Ich habe den Unifying-Adapter drin. Bei meinem Macbook sind 2 USB-Anschlüsse, je einer auf der linken und rechten Seite. Es ist nur der eine Port mit dem Unifying-Adapter belegt.
Ist es mit Bluetooth denn zuverlässiger als über den Adapter?
Ansonsten hat mein Dell-Monitor seitlich noch 2 USB-Anschlüsse (Adapterkabel muss am Macbook angeschlossen werden). So dass ich den Unifying auch an den Monitor stecken kann. Ob das besser funktioniert?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Ist es mit Bluetooth denn zuverlässiger als über den Adapter?
Ansonsten hat mein Dell-Monitor seitlich noch 2 USB-Anschlüsse (Adapterkabel muss am Macbook angeschlossen werden). So dass ich den Adapter auch an den Monitor stecken kann. Ob das besser funktioniert?

Musst du mal ausprobieren. Ich hatte bei meinem Windows-Notebook im Büro auch zuweilen Probleme mit dem direkt eingesteckten Unifying-Adapter. Hab ihn dann in den Monitor gesteckt und seitdem funktioniert alles einwandfrei. Auch mit einer direkten BT-Verbindung kann es durchaus besser klappen. Da die MX Keys ja drei Easy-Switch-Tasten hat, für die du jeweils eine beliebige Verbindungsart wählen kannst, musst du die bestehende Verbindung nicht mal löschen.

Ich habe bei mir übrigens die MX Keys und die MX Master 3 zusammen mit einem einzigen Unifying-Adapter verknüpft.
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
Ja ich habe auch nur einen Unifying und MX Keys und MX Master 2S darüber laufen. Das ist ja schon praktisch, weil man dadurch einen Anschluss einspart.
Hab jetzt mal das USB-Kabel vom Monitor ans Macbook gehängt und den Unifying an den Monitor gesteckt. Mal sehen, ob es was gebracht hat. Macht das denn nen Unterschied, ob ich am Monitor die seitlichen Anschlüsse nehme oder hinten am Monitor?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Macht das denn nen Unterschied, ob ich am Monitor die seitlichen Anschlüsse nehme oder hinten am Monitor?

Das kann ich dir so leider nicht beantworten, da es vom Monitor abhängt. Einfach ausprobieren. Geht ja problemlos per Hot Plugging.
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
Ok, danke schonmal für die Hilfe. Bis jetzt sieht es gut aus. Ich dachte immer, dass der Sensor der MX Master mit der glatten Oberfläche vom Schreibtisch Probleme hat. Aber jetzt könnte das echt die Lösung gewesen sein 🙂