• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tastatur FileValaut

Blumeamoure

Granny Smith
Registriert
25.01.23
Beiträge
16
Ich besitze eine Logitech Keys Plus Tastatur. Wenn ich mich oder nach dem Anmelden das erste Tippen möchte muss ich ein paar mal eine Taste drücken bis das von meinem iMac anerkannt wird. Mir ist aufgefallen wenn ich FileVault deaktiviere reagiert es sofort. Aktiviere ich es ist der Fehler wieder da. Ist das eine Einstellung?.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.610
Nein, die Tastatur wird in dem Fall ja von unterschiedlichen Systemen in unterschiedlichen Situationen angesprochen. Im Detail dürfte es auch noch davon abhängen, ob Du die Tastatur per Bluetooth, per Unifying oder per Bolt angeschlossen hast.

Ist FileVault eingeschaltet, steht bei der ersten Nutzung der Tasten noch kein macOS zur Verfügung (das ist ja noch verschlüsselt). Die Tastatur wird dann je nach Mac vorübergehend von der Firmware oder vom Pre-Boot-Betriebssystem verwaltet.

Ist FileVault ausgeschaltet, wird die Tastatur erst angesprochen, nachdem macOS gestartet ist und während des Hochfahrens schon einige Bluetooth-, bzw. USB-Aktivitäten ausgelöst hat. Die Tastatur bekommt das also relativ zum ersten Tippen früher mit, hat also viel länger Gelegenheit, aufzuwachen und mit dem Rechner die Funkverschlüsselung auszuhandeln.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday