• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastatur drehen beim SMS schreiben (beim 4S gehts)

AtomicBomberman

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Hallo,

kurze Frage, bei meinem 4s kann ich beim SMS schreiben die Tastatur ins Querformat drehen, meine Frau hat mein altes 3GS und da geht es nicht, bei beiden ist OS 5.01 drauf.

Kann es sein das das beim 3GS nicht geht?
Falls ja gibts da eine Lösung eventuell per App?

Danke vorab!!!
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hi.
Ist oben rechts auf dem Bildschirm neben der Akkuanzeige ein Schloss mit Kreis drum?
Ansonsten mal nachschauen: Doppelklick auf den Home-Button, 1x von links nach rechts swipen (sodass man 1 Seite nach links kommt) und neben der Lautstärke sollte auf der anderen Seite des Musik Icons auch sowas wie ein Schloss sein. Mal draufklicken und schaun, wie sich das Bild neben der Akkuanzeige oben ändert. Dann sollte das Schreiben im Querformat klappen.

Gruß
 

AtomicBomberman

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Nee gelockt wurde nichts, es geht einfach nicht. Hat denn einer mal ein 3GS und kann es bei sich versuchen?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich glaube, dass das beim 3G/S nicht geht. Ich habe aber mal was von einer App namens BiteSMS gehört, die das Problem lösen könne..
 

AtomicBomberman

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
ist ja prima das das beim 4er geht und bei dem nicht, das kann einem nur Apple erklären

nur die App gibt's nicht, hat noch wer einen App-Tipp
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich habe ein jailbreakfreies 3Gs mit 5.0.1 drauf und kann sehr wohl SMS oder Emails im Querformat schreiben. Muss ja dann wohl am Gerät liegen..
 

Ing_Imperator

Morgenduft
Registriert
04.01.11
Beiträge
168
Geht das Drehen in anderen Situationen denn gut? Also in einem YT Video z.B
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Mein 3Gs dreht auch ins Querformat. (iOS 5.0.1)
 

wwwler

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.10.11
Beiträge
78
3GS + iOS 5.0.1 keine Probleme mit dem drehen.
 

AtomicBomberman

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
kann mir einer sagen wieso es dann bei mir nicht geht?
ich habe mit dem Gerät nicht komisches gemacht, hat denn keiner eine Idee?
ich habe sogar schonmal alles neu aufgespielt und es ging wieder nicht
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Es ging schon immer beim 3Gs. Versuch mal in einer anderen App die Ausrichtung zu ändern z.B Safari. Wenns nicht geht dann könnte dein Lagesensor kaputt sein. Wichtig ist es das iPhone Senkrecht zum Boden zu halten, nicht gekippt.
 

AtomicBomberman

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
also der Lagesensor geht, da drehen geht in Safari und zB unter Notizen
auch in anderen Apps nur nicht unter NACHRICHTEN

ich versteh das einfach nicht, das kann doch irgendwie nicht sein?!?!
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
718
Also bei meinem 4er iOS 5.0.1 geht das ohne Probleme
 

Ritze07

Tokyo Rose
Registriert
27.04.10
Beiträge
66
Ich hatte 2 Jahre ein iPhone 3GS und ich konnte SMS, Safari usw. ohne Probleme im Querformat nutzen, hast du es schon mal Aus-Eingeschaltet? Wenn das nichts nützt, kannst du es ja zurücksetzen, oder es ist wirklich etwas an der Hardware kaputt. Es wundert mich nur, dass du die anderen Apps im Querformat nutzen kannst
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Das funktioniert bei mir auch einwandfrei. 3GS mit iOS 5.0.1

Es liegt also nicht am 3GS grundsätzlich. Vielleicht stimmt einfach mit dem speziellen Gerät etwas nicht, oder es liegt doch an den Einstellungen.