• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Tascam US 1641 und Lion

Question-Guy

Prinzenapfel
Hallo Musiker,

ich habe schon auf diversen Seiten gelesen, das das Tascam US 1641 in Lion nicht mehr funktinoiniert. Der Hersteller wird auch keine Treiber mehr nachliefern.

Gibt es eine Möglichkeit? Oder muss ich mir ein neues Interface zulegen? :(
Ich habe mal gelesen, das man Mac OS im 32 bit Modus starten muss. Hat das Nachteile bezüglich der Peformance?

Hat jemand schonmal versucht für das Tascam US 1641 die Treiber vom US 1800 zu installieren? Von der Hardware her sind die praktisch identisch. Oder geht das US 1800 auch nicht unter Lion?

Grüße

Question-Guy

Prinzenapfel
Hat da echt keiner Erfahrungen? Habs auch schon im Musiker Board versucht aber auch da gabs bisjetzt keine brauchbare Antworten.

Matze1985

Ingrid Marie
Hi,

ich habe das Tascam FW-1884. Ab und zu bekomme ich es unter Lion noch an Start.
Der Tascam Support hat mir auch gesagt, dass es keine Treiber mehr für Lion gibt.
Deren Vorschlag war, dann doch auf Snow Leopard zu bleiben.
Ich weiß, dass die Geräte schon einige Jahre auf dem Buckel haben, trotzdem werde ich Tascam Interfaces nur noch den Rücken kehren.

Der aktuelle Treiber (2.00) geht bei dir auch nicht? Der ist ja für 32/64Bit Mac OS X Systeme gemacht.
Mach doch sonst einfach mal ne Kopie von deinem System und probier den US 1800 Treiber aus.
Obwohl ich sehe gerade, dass es den gar nicht auf der deutschen Tascam Seite gibt.

Question-Guy

Prinzenapfel
Ich habe jetzt per Terminal Befehl den Mac angewiesen, mit dem 32 bit Kernel zu starten. Das Tascam US 1641 läuft bisjetzt wirklich perfekt. Habe bereits eine kleine Testaufnhame gemacht und auch das alltgäliche nutzen der Soundkarte zum Musik hören etc. klappt einwandfrei. Wenn sich noch Probleme entwickeln sollten berichte ich hier.

Das booten mit dem 32bit Kernel beinfluss keine 64 bit Programme. Programme die auschließlich 64bit brauchen z.B. Premiere oder After Effects funktionieren weiterhin!