• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Target Display Mode über logi MX Tastatur aktivieren

mo86

Erdapfel
Registriert
07.10.20
Beiträge
1
Hi,

ich nutze meinen iMac 27 Zoll, late 2012 als Bildschirm im Target Display Modus mit dem MacBook Pro 25 Zoll, 2018.

Es funktioniert alles sehr gut. Mit dem Tastenbefehl CMD+F2 kann ich zwischen iMac und Displaymode wechseln. Da ich aber nicht immer zwei Tastaturen auf dem Tisch liegen haben möchte bin ich nun zu den logi MX Keys for Mac umgestiegen. Leider funktioniert hier die Tastenkombination cmd+f2 nicht. Ich habe bereits folgendes probiert:

  • Tastenkombination mit zusätzlich gedrückter fn Taste
  • Nur über den USB-Dongle verbunden sein
  • Nur über bluetooth verbunden sein
  • Die Kombination cmd+f2 als programmierte Sondertaste (über logi-options)

Nichts funktionierte, während meine blutooth mac Tastatur immer den Modus aktivieren konnte.

Habt ihr noch eine Idee? Ich habe bereits überlegt, ob es vielleicht möglich ist via Terminal den Target Display Mode auszulösen oder zumindest die Tastenkombination cmd+f2 darüber einzuschalten. Wenn ich das auch noch in eine Datei speichen könnte, die über eine der Logitech Sondertasten geöffnet werden würde, wäre mein Problem vermutlich gelöst. Nur kenne ich mich hier leider noch zu schlecht aus.
 

Tinu2808

Erdapfel
Registriert
16.01.21
Beiträge
2
Hallo
Habe mich extra angemeldet um Dir das zu schreiben. Hatte exakt das gleiche Problem. Deinstalliere auf dem iMac die Software Options von Logitech, dann funktioniert es. Was dann noch nicht läuft ist die Helligkeitssteuerumg mit F1 und F2. Jedes mal wenn du umschaltest um den iMac als Display zu nutzen startet das relativ hell. Einstellen kannst du dies mit der BT-Tastaur vom Mac. Solange du aber umgeschaltet lässt bleibt der eingestelltenHelligkeitswert wenn du den iMac laufen lässt. Hoffe es klappt bei Dir auch auf diese Weise. Gruss Tinu2808
 

Tinu2808

Erdapfel
Registriert
16.01.21
Beiträge
2
Nun steht die ganze Lösung:
Logitech Options installieren und Option F-Tasten auf Funktionstasten beschränken.
Danach Karabiner Elements installieren und F1 auf apple-Display-decrease setzen und F2 auf apple-display-increase setzten.

Dann funktioniert Cmd+F2 zum umschalten und F1 und F2 um die Helligkeit bei umgeschaltetem Display zu regeln
 

tjrrz271

Erdapfel
Registriert
20.06.21
Beiträge
1
Nun steht die ganze Lösung:
Logitech Options installieren und Option F-Tasten auf Funktionstasten beschränken.
Danach Karabiner Elements installieren und F1 auf apple-Display-decrease setzen und F2 auf apple-display-increase setzten.

Dann funktioniert Cmd+F2 zum umschalten und F1 und F2 um die Helligkeit bei umgeschaltetem Display zu regeln

Lieber Tinu2808, ich bin sehr froh deinen Lösungsvorschlag gelesen zu haben und habe deine Schritte nun wie beschrieben befolgt...

Leider finde ich in Karabiner Elements den Punkt "apple-display-decrease bzw. /increase" nicht. "apple brightness decrement bzw. /increment" ist vorhanden. Magst du mir bitte helfen?


Lieben Gruß
tjrrz271