• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Tags und Netzlaufwerke

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Hallo Leute,

die Tags welche mit 10.9 eingeführt wurden sind ja sehr praktisch und ich nutze diese auch sehr gerne.
Mich stört nur eins ganz gewaltig: wenn ich auf Netzwerklaufwerken Dateien/Ordnern Tags zuweise dann werden diese nicht angezeigt wenn ich im Finder in der Seitenleiste die besagten Tags auswähle. Habt ihr auch dieses Problem auch? Finde es nämlich mehr als schade das dafür kein Index erstellt wird, denn so ist es auf Netzlaufwerken absolut sinnlos
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Finder-Tags sind Eigenschaften des Mac OS-Dateisystems und sind somit Mac-only. Auf sonstigen Dateisystemen und auf Netzwerklaufwerken via SMB oder AFP sind diese nicht verfügbar.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Das die Tags "Macs only" sind ist klar und das die Tags auf Netzwerklaufwerken nicht verfügbar sind ist auch Quatsch. Ich kann die Daten ja taggen und auf jedem Mac werden diese Tags auch angezeigt. Aber nach Tags suchen kann man nicht. Hatte aber gehofft ob jemand ne Idee hat wie diese in einem Index gespeichert werden und so auch auf externen Platten bzw Netzlaufwerken gefunden werden können.
Ich kann ja Daten taggen, aber die Möglichkeit danach zu suchen fehlt gänzlich...

Mich ärgert das einfach, sonst ist bei OS X wirklich alles idiotensicher ohne etwas groß hinterfragen zu müssen, aber sowas ist wieder zu viel.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Da stellt sich die Frage:
Welches Server-OS hostet die Freigabe?
(...und ist zuständig für die Verwaltung des Spotlight-index dort...)
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Zu Hause hab ich keinen Server laufen. Hab hier zwei Time Capsule 4th Gen zu stehen. Eine als Backup-Medium, die andere halt als Netzspeicher (Verbindung über afp). Spotlight habe ich schon für die Time Capsule aktiviert, die Indexierung wurde auch gestartet und ist durchgelaufen. Bringt allerdings nichts.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Rein technisch gesehen ist eine TC natürlich auch ein Server - wenn auch nur einer im Zwergenformat.
Nur so nebenbei bemerkt.
Was mich aber mehr interessieren würde...
...deine TC bietet eine Option für den Index an?
(Ich frag das mal ganz blöde - meine AX ist noch gen3, eine gen4 hab ich mir noch nicht so genau angesehen.)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein, bietet sie nicht an. Ich habe sie über "mdutil -i on" im Terminal hinzugefügt.
Und dann hast du noch ein kleines Loch oben reingebohrt und 125ml vom guten 'Dr. Spottleid's mds'-Sirup reingekippt?
Naja, von irgendwo her muss der Indizierungs-Deamon ja kommen, der das ganze verarbeiten soll...
;) :)
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
? Was soll diese Antwort denn? In 10.8.5 hat so Spotlight auch ganz normal funktioniert...
wieso wird man in diesem Forum als Spinner dargestellt nur wenn die Alteingesessenen etwas nicht kennen?

Bildschirmfoto 2013-10-29 um 14.26.20.png
 
Zuletzt bearbeitet:

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Niemand stellt Dich hier als Spinner dar! Womöglich hast Du einfach nur was falsch verstanden... Man beachte auch den Zwinker-Smiley von Rastafari...

Mavericks-Tags haben nichts mit Spotlight zu tun! Spotlight-Indizies werden in separate Dateien gespeichert. Tags werden im "resource fork" einer Datei gespeichert. Und genau jenes Data-Fork fehlt (bzw. ist anders implementiert) in anderen Dateisystemen.

Apple hat die "Angewohnheit", auf anderweitigen Dateisystemen sog. dot-files (Dateien mit einem vorangehenden Punkt im Dateinamen, die in unixoiden Betriebssystemen "unsichtbar" sind, unter Windows sieht man diese aber und führen hier und da aber zu Problemen) mit diversen Meta-Informationen zu speichern. Sodenn es möglich ist, deaktiviere ich das auf externen Speichermedien. Zumindest ich bin ganz froh, dass Apple nicht für jede Datei auch noch die Tags in eine solche Datei schreibt; obwohl sie das mit Sicherheit hätten machen können...
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
hutzi20 ... Wie hast du das in 10.8. hinbekommen?? Funktioniert Spotlight denn auch auf deiner Time Capsule oder wie nutzt du die Suche auf der TC?? Ich habe schon seit 10.8. das Problem, dass meine TC indiziert wurde, durch Terminaleingabe
Code:
mdutil -i on
, aber wenn ich Spotlight öffne und Datei xy auf der TC suchen will sucht er nicht auf der TC sondern immer nur auf dem Mac. Ich habe sämtliche Terminalbefehle eingegeben. Ich dachte eher dass die Funktion nicht mehr implementiert und raus genommen wurde.
Ich glaube das sieht man dann auch wenn du:
Code:
sudo mdutil -p /Volumes/*
eingibst.. dann steht da:
Code:
Error: datastore publishing not implemented
Korrigiert mich , wenn ich falsch liege...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tags werden im "resource fork" einer Datei gespeichert.
Tags werden als 'Erweiterte Attribute' im Attributes Fork des Dateisystems gespeichert ('com.apple.metadata:_kMDItemUserTags').
Hat mit einem ResourceFork nur gemeinsam, dass dieser ebenfalls als ein solches EA zugreifbar ist. Aber ein gänzlich anderes ('com.apple.ResourceFork').
Nach EA kann erst gesucht werden, wenn diese von Spotlight erfasst und verwurstet sind.