• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 13] Tags inkonsequent (Music.app)

Carcharoth

Herrenhut
Ich habe ein sehr eigenartiges Problem.
Und zwar sind die Tags bei der Music.app irgendwie sehr inkonsequent.
Löschen und neu synchen bzw. irgendwas am Album umbenennen und neu synchen hab ich schon probiert. Hilft nicht.

Was man wissen sollte: Ich habe 99% meiner Songs korrekt getaggt. Inkl. Lyrics, Cover, Albumkünstler, Künstler, Jahr, Musikrichtung, etc.
Auf dem Mac hab ich noch Mojave.
AppleMusic Abo habe ich nicht. Auch nix anderes was irgendwie die Musik in die Cloud lädt und wild in der Gegend rumsyncht.

---

Hier z.B. haben alle Lieder denselben (falschen) Titel, obwohl sie in iTunes korrekt benannt sind. Das Album hat nicht mal nen Track der Gloryhammer heisst. So heisst nur die Band.

Glory.jpgGlory2.jpg

---

Hier ist im ersten Track auf iOS ne Zusatzinfo, die bei den andern Tracks fehlt. Als Vergleich: Die Tags von Track 1 und 2 in iTunes.

Sabaton.jpgSabaton2.jpgSabaton3.jpg

---

Hier wird aus irgend nem Grund bei jedem Track der Künstler angegeben. Warum nur da und nicht bei den andern Alben auch?
Subway.jpgSubway2.jpg

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?
So kaputt wie in iOS13 war die App noch nie... (das Scrollverhalten ist auch total am A..., aber das ist n anderes Thema :) )

Edit (bzw. Beiträge zusammengeführt. Danke AT 🙄):

Problem teils gelöst. Bzw. das Problem das mich am meisten geärgert hat, ist gelöst.
Bei Gloryhammer hat sich in das Feld "Werk" die Bezeichnung "Gloryhammer" geschlichen, was auf dem iPhone dazu führte, dass das als Titel angezeigt wurde. Klug.
Da hat wohl mal ein Massenumbenennungstool Schabernack getrieben :)

Bleibt nur noch die Frage, wieso die Albumkünstler so inkonsequent angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:

KlausderPro

deaktivierter Benutzer
Ja ist mir auch aufgefallen, denke das ist ein Bug der mit 13.4 behoben wird

Carcharoth

Herrenhut
Ja ist mir auch aufgefallen, denke das ist ein Bug der mit 13.4 behoben wird

Zusammen mit der unsichtbaren Tastatur, den hängenden Tasten, der Tastatur die sich nicht ausblenden lässt, dem komischen Scrollverhalten in der "Als nächste"-Liste die bei jedem zweiten Scrollen die PlayStopNextBack-Buttons ein- und ausblendet, dem komischen Sortierverhalten in ebenjener, die temporäre Anzeige von Duplikaten die beim runter und hochscrollen plötzlich doch keine Duplikate mehr drin hat, der Scrollgeschwindigkeit die beim sortieren der Reihenfolge von arschlahm auf Lightspeed hochgeht, der kaputten "als nächstes abspielen"-Funktion die Lieder manchmal nicht anhängt, die Zufallsfunktion die manchmal keine "als nächstes"-Liste kreiert... ich könnte ewig so weitermachen. 🙄

KlausderPro

deaktivierter Benutzer
Ja Ios ist verbuggt das wissen wir ja alle, ich gebe die Hoffnung nicht auf 😀

Carcharoth

Herrenhut
Ich kann die Liste mit 13.4. sogar updaten :B

Zusammen mit der unsichtbaren Tastatur, den hängenden Tasten, der Tastatur die sich nicht ausblenden lässt - Noch zu wenig getestet. Erscheint leider nur 2-3x am Tag.
dem komischen Scrollverhalten in der "Als nächste"-Liste die bei jedem zweiten Scrollen die PlayStopNextBack-Buttons ein- und ausblendet - Noch immer kaputt
die temporäre Anzeige von Duplikaten die beim runter und hochscrollen plötzlich doch keine Duplikate mehr drin hat - Noch nicht genug getestet.
der Scrollgeschwindigkeit die beim sortieren der Reihenfolge von arschlahm auf Lightspeed hochgeht - Scheinbar korrigiert. Nur die Steuerung blendet sich immer sehr unpassend ein und verdeckt 40% des Screens.
der kaputten "als nächstes abspielen"-Funktion die Lieder manchmal nicht anhängt - Noch nicht genug getestet.
die Zufallsfunktion die manchmal keine "als nächstes"-Liste kreiert... - Noch nicht genug getestet

edit: total vergessen. Die Tags sind in der Albenansicht noch immer genau so kaputt. In der Gesamtansicht der Titel gehts aber. ¯\_(ツ)_/¯

Zuletzt bearbeitet: