• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Tageszeitung (offline) lesen

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Tage ein iPad zu kaufen. Grundvoraussetzung ist aber, dass ich meine Tageszeitung(en) dort auch vernünftig lesen kann. Ich habe zwar entsprechende Apps im Appstore gesehen, diese sahen aber nicht wirklich überzeugend aus.

1. Ist hier sonst wer, der die FAZ/Süddeutsche oder die Welt auf dem iPad liest und kann dazu seine Erfahrungen posten?
2. Benötige ich dazu die 3G-Variante des iPad, um die ePaper Ausgabe dieser Zeitungen zu lesen, oder ist es ebenso möglich diese ePaper offline zu lesen?

Danke und viele Grüße
:)
 
wenn dir die Frankfurter Rundschau zusagen würde: die App ist Top und offline verfügbar

P.S. spar Dir nicht die 100€ für 3G , auch wenn Du es momentan nicht brauchst, Du könntest es brauchen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: standby
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort erstmal! Also die Frankfurter Rundschau ist leider nicht mein Fall. Letzten Endes gibt es insoweit wohl keine brauchbare Offline-Variante einer der anderen "großen" Tageszeitungen? Ehrlich gesagt, etwas enttäuschend...
Dann bleibt ja eigentlich unter dem Strich eh nur die 3G-Version, um mobil auf Nachrichten zumindest teilweise zurückgreifen zu können!
Grüße
 
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort erstmal! Also die Frankfurter Rundschau ist leider nicht mein Fall. Letzten Endes gibt es insoweit wohl keine brauchbare Offline-Variante einer der anderen "großen" Tageszeitungen? Ehrlich gesagt, etwas enttäuschend...
Dann bleibt ja eigentlich unter dem Strich eh nur die 3G-Version, um mobil auf Nachrichten zumindest teilweise zurückgreifen zu können!
Grüße

Also ehrlich, zum Lesen GUTgeeignet finde ich den iPad nicht. Kurze Infos abfragen, ein wenig surfen im WWW - das geht alles einigermaßen. Ein längeres pdf macht da schon weniger Spaß (z.B.http://motionmountain.com
Viele der Apps greifen doch auch nur online auf Informationen zurück, die via das Web erhâltlich wären...
 
es geht nicht um das lesen "normaler" pdf oder einfach in pdf umgewandelter Printausgaben, sondern eine aufs iPad abgestimmte und auch offline verfügbare App. Und genau da zeigen die Frankfurter Rundschau oder das BMW Magazin wie sowas aussehen kann.
 
Interessant jedenfalls - bleibt nur zu Hoffen, dass weitere renommierte Zeitungen nachziehen werden! Der Konsum einer Tageszeitung ist ja wie vieles Andere auch eine Geschmacksfrage. Ich frage mich nur, ob der Markt tatsächlich so begrenzt ist, dass es sich nicht lohnt, verschiedene Formate auf das iPad/iPhone usf. zu bringen.
Das Lesen an sich stelle ich mir dennoch recht komfortabel vor, wenn es denn funktioniert ;)
 
hab grad nochmal im AppStore geschaut, die "Welt" gibts als app die auch offline gelesen werden kann
Die ersten 30 Tage sind frei, danach ist ein Abo fällig
 
Hey,
vielen Dank für's Schauen, echt Nett!
Das klingt ja vielversprechend. Ich denke, ich werde dann morgen zuschlagen (und auf Deinen 3G-EInwand hören^^)
Schönen Abend noch!
 
Hi,

Ich lese die Welt auf dem iPad und ich finde sie ist perfekt aufbereitet! Ich kann mal schauen, was passiert, wenn ich das iPad in den Flugmodus versetze .... ob ich dann immer noch lesen kann! Mein iPad siehe Sig.!

Gruß Proteus_66

Ja! Läuft auch im Flugmodus!
 
Wieso macht normales Lesen auf dem iPad keinen Spaß? Ich habe mittlerweile mehrere Romane darauf gelesen. Geht wunderbar. Ich lese lieber Bücher auf meinem iPad als auf meinem Sony e-Reader.
 
Habe ich (auch) inzwischen festgestellt. Lesen macht richtig Spaß mit dem iPad. Vielen Dank für den Hinweis mit den Zeitungen, insbesondere mit der Welt.
Viele Grüße!
 
Ich habe die Vor-vor-Generation noch ohne Touchdisplay. Die hat sehr gute Kontrastwerte. Der 650er habe ich hier auch. Dessen Display ist nochmals besser. Trotzdem lese ich lieber auf dem iPad. Die Sony sind bei Sonnenlicht im Vorteil, das iPad bei wenig Licht. Bei PDF-Dateien hat dann der Reader gar keine Chance mehr, was aber eher an der Rechengeschwindigkeit als an der Anzeige liegt.