• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Tabelle bearbeiten

iChris92

Gala
Hallo liebe community,

Ich hab vor paar Tagen mit dem Programmieren von Iphone Apps angefangen und ich frage mich im Moment wie man das hin bekommt, dass man eine Tabelle bearbeiten kann. Man kennt dies ja aus vielen Applikationen, dass man oben in der Navigation Bar einen Button "Bearbeiten" besitz und bei klick auf den sich das Layout der Tabelle verändert. Damit meine ich, dass man nach dem Klick auf den Button "Bearbeiten" in der Tablle eine Möglichkeit hinzubekommt einen Eintrag hinzufügen oder einen zulöschen.

Und jetzt frage ich mich wo nach ich da suchen muss, damit ich da was finde, hmm.

Wenn vieleicht jemand ein Guide kennt wo dies erklärt wird, würde ich mich sehr darüber freuen.

MFG

ichris92

genau, einfach den systemeigenen Edit-Button zuweisen, z.B.:
Code:
self.navigationItem.leftBarButtonItem = self.editButtonItem;
und dann die Funktion:
Code:
- (void)setEditing:(BOOL)editing animated:(BOOL)animated;
implementieren.

ok hab das hinbekommen mit dem edit button doch da hab ich nicht die möglichkeit einen Eintrag in der Tabelle hinzuzufügen, hmm

Das kannst du auch mithilfe einer einfachen Methode. Du hast doch bestimmt die Titel der Zellen durch eine Array benannt.
Füge einfach durch: "[NameArray addObject:@"XYZ"]" ein object zu der Array hinzu, und lade die Daten der Tablle durch "[TabellenName reloadData]" neu

hmm, ich hab aber nicht die Möglichkeit in der Tabelle einen Beitrag hinzuzufügen ich hab nur links das "Lösch Zeichen" aber nirgend ein "Hinzufüge Zeichen".

hmm

Probiere mal mein Problem ein wenig genauer zu erklären und sage was ich bis jetzt programmiert habe also.

Ich hab eine Tabbar in der Applikation verbaut funktioniert.
Die Tabbar besitzt 2 Tabs, das wechseln zwischen den Tabs funktioniert auch.
Erste View ist eine Standard ViewController.
Zweite View ein Navigation Controller.
Die zweite View besitzt ebenfalls eine Tabelle. So in der Tabelle befinden sich jetzt 3 Einträge und zwar "Zeile 1", "Zeile 2", "Zeile 3".
Außerdem hab ich einen zusätzlichen Button in der Navigation Bar der zweiten View hinzugefügt mit der beschriften "Add".
So wenn ich jetzt auf den Button "Add" klicke will ich, dass ein Eintrag in der Tabelle hinzugefügt wird für den Anfang mit einem fest einprogrammierten Text.

Doch bislang sind alle meine Versuche dies zu erledigen fehlgeschlagen :(

MFG

ichris92