• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemumstieg

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Wir haben am Dienstag zwei Samsung gekauft, die iPhones abgeschaltet und Google Pay war mit PayPal in einer Minute installiert. Funktioniert ganz prima (aktivieren und ranhalten) aber die Girokarte ist auch nicht langsamer. In erster Line eine kleine Spielerei für Nerds.

Ein neues MBA für 2000€ habe ich vor drei Wochen in der Planung fallen lassen und ein schickes Lenovo Notebook für 1000€ mit vergleichbaren Leistungen gekauft.

Der Umstieg hat uns sehr viel unnötige Kosten erspart. iPhones sind für casual user völlig überdimensioniert.

ps. Ja, wir haben Google dann noch flink Koto und Depotauszüge geschickt damit sie nicht so lange in den nun reichlich fliessenden Daten suchen müssen ;)
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Wir haben am Dienstag zwei Samsung gekauft, die iPhones abgeschaltet und Google Pay war mit PayPal in einer Minute installiert. Funktioniert ganz prima (aktivieren und ranhalten) aber die Girokarte ist auch nicht langsamer. In erster Line eine kleine Spielerei für Nerds.

Ein neues MBA für 2000€ habe ich vor drei Wochen in der Planung fallen lassen und ein schickes Lenovo Notebook für 1000€ mit vergleichbaren Leistungen gekauft.

Der Umstieg hat uns sehr viel unnötige Kosten erspart. iPhones sind für casual user völlig überdimensioniert.

ps. Ja, wir haben Google dann noch flink Koto und Depotauszüge geschickt damit sie nicht so lange in den nun reichlich fliessenden Daten suchen müssen ;)

Auch mal die TCO gegengecheckt oder fußt die Rechnung nur auf den Kaufpreis?
 

Mitglied 105235

Gast
Der Umstieg hat uns sehr viel unnötige Kosten erspart. iPhones sind für casual user völlig überdimensioniert.
Kommt drauf an, wenn deine Samsungs nach eventuell so 3 Jahren keine Updates mehr bekommen. Bist nach 6 Jahren beim gleichen Preis, als wenn du gleich ein iPhone genommen hättest und eben so 5-7 Jahre Updates erhältst. Klar holst du dir eh alle 2 Jahre ein neues Smartphone über die VVL, so ist der Software-Support dir egal.

Ein neues MBA für 2000€ habe ich vor drei Wochen in der Planung fallen lassen und ein schickes Lenovo Notebook für 1000€ mit vergleichbaren Leistungen gekauft.
Auch hier ist es so, es kommt auf die Nutzungsdauer an. Klar der Software Support dürfte hier dank Windows vermutlich deutlich länger sein als bei einen Mac mit macOS aber die Frage ist halt ob die auch gleich lange von der Hardware halten. Sowohl bei Lenovo als auch bei anderen Herstellern gibt es Laptops die schnell in der gleichen Preiskategorie sind wie die Macs, das sind dann aber auch Businessgeräte und keine Consumer. Mit Consumer Hardware habe ich bei andern Herstellern (Toshiba und Samsung) früher die Feststellung gemacht dass es ab den 3 Jahr ziemlich schnell Berg abgeht mit den Lebenszyklus.

Muss aber hier nun auch Fairerweise sagen, was hier (und auch wo anders) über die ganzen neuen Macs so geschrieben wird. Lässt einen schon ziemlich daran zweifeln ob ein nun neu gekauftes MBA auch noch so lange Leben würde wie mein damals gekauftes Late 2010er Modell. An den ich auch heute noch Regelmäßig sitze und ohne Probleme die an diesen Mac gestellten Aufgaben erledigen kann (ist nur das Typische Internet-Zeug: Surfen, Online-Shopping, Mails Prüfen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
Bevor man mit TCO oder ähnlichem anfängt, müsste man erst mal wissen, welche Samsungs gekauft wurden.
Wenn es, was ich aufgrund der Aussage bzgl. der "für casual user völlig überdimensioniert" annehme, nicht das aktuelle Flaggschiff ist, braucht man gar nicht viel zu rechnen, dann kauft er mindestens 3 Samsungs pro iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und saw