• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Systemprog. Digitale Bilder mit Pacifist nachinstalliert - jetzt auf Englisch?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Hallo Forum,

ich hab seit paar Wochen Nerv mit dem Programm Digitale Bilder: Es startet nicht mehr beim Anstecken einer Kameras oder eines Kartenlesers, mein Scanner wird nicht mehr erkannt etc.

Daher habe ich etwas recherchiert und ein Tipp lautete, das Programm von der Installations-DVD per Pacifist nachzuinstallieren. Allright, habe ich auch gemacht, aber jetzt gibt es das Programm nicht mehr, denn auf der DVD heißt es ja Image Capture. Ich hätte es aber gerne auf Deutsch wie es war?!

Und zudem werden Kamera und Kartenleser immer noch nicht erkannt …

Was kann ich tun? Ein anderer Tipp lautete, die Voreinstellungen von Image Capture/Digitale Bilder zu löschen und das Programm neu zu starten. Wie wäre das zu machen, bzw. wo GENAU?

Danke für Eure Tipps
DgA
Technische Details: OS X.6.8 Build 10K549, als einfacher User am System angemeldet, Adminanmeldung möglich.

ein Tipp lautete, das Programm von der Installations-DVD per Pacifist nachzuinstallieren
Grundsätzlich nutzloser Voodoo.

Was kann ich tun?
Ebenfalls sämtliche gewünschten Sprachpakete nachinstallieren, bzw zumindest den Ordner dieses Programms darin - dabei ist ggf die Option "aktualisieren" zu wählen.

Wie wäre das zu machen, bzw. wo GENAU?
In deinem Benutzerordner, Library/Preferences/ByHost/com.apple.ImageCapture*

Danke! Wenn sich aber in dem angegebene Verzeichnis KEINE Voreinstellungen befinden und das Programm dennoch nicht reagiert wie gewohnt - was könnte noch die Ursache sein?

Sobald das Programm ein mal gelaufen ist, sind diese Voreinstellungen da.

Hallo an Alle,

Programm ist wieder vollständig auf Deutsch da. Die Voreinstellungen habe ich nicht gefunden, bzw. den o.g. Eintrag nicht und daher bleiben die Probleme mit Digitale Bilder wohl bestehen.

Ich kopiere mir die Bilder jetzt direkt von der Speicherkarte im Finder und sortiere in der Vorschau. Nicht schön und nicht so gewünscht aber scheinbar das was aktuell funktioniert …

Danke und Grüße
DgA

Ja. Ich hatte mich auch vertan. Die Einträge sind da (* = mehrere), hab sie auch löschen können.

Allerdings tut Digitale Bilder immer noch nicht: Beim Anstecken des Kartenlesers öffnet sich das Programm nicht, die Bilder auf der Speicherkarte werden nicht erkannt.

Im Finder kann ich darauf wie gewohnt zugreifen.

Kann das evtl. daran liegen, dass der Karteleser nen USB 3 Gerät ist und ich am Mac aber nur USB2 habe? Oder dass die Speicherkarte nicht optimal formatiert ist?

?

Speicherkarten werden anhand der Ordnerstruktur darauf als "besonderes Medium" erkannt.
Ein Ordner DCIM definiert eine Kamera/Bildgerät, und ein Unterordner darin definiert das Kameramodell.
Ob die Medien FAT formatiert sein müssen kann ich dir jetzt auch nicht sagen, könnte schon sein.
Im Zweifelsfall einfach mit einer als funktionierend bekannten Kamera eine Karte frisch formatieren und damit testen.