• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Systemplatte löschen und neu aufsetzen

tobibert

Erdapfel
Hallo Community,

ich habe hier mein late 11 MBP mit dem Aktuellsten OSX drauf. Leider habe ich am Anfang, als ich es (gebraucht) gekauft hatte, einige Programme ausprobiert, die ich nicht ganz vollständig gelöscht bekomme, und sonst habe ich auch das Gefühl, es läuft nicht mehr ganz so rund wie am anfang.

Nun möchte ich die Systemplatte löschen und das OS komplett neu drauf machen. (auch Programme neu installieren, also alles platt machen)

Ich habe nur noch nicht ganz verstanden wie ich das bewerkstelligen kann. Muss ich einen USB Stick erstellen oder funktioniert das auch ohne?

Ich habe nie ein OSx gekauft mit meiner Apple ID. Kann es sein, dass ich es erst kaufen muss wenn ich das runterlösche?
Im Appstore bekommme ich es jedoch angezeigt und kann auch download drücken (ohne zahlen)

Ich bin Anfänger mit Mac, und möchte nichts falsch machen oder große Probleme mit dem MBP bekommen :)

Ich danke euch schon einmal, gruß Tobias

... einige Programme ausprobiert, die ich nicht ganz vollständig gelöscht bekomme, und sonst habe ich auch das Gefühl, es läuft nicht mehr ganz so rund wie am anfang.
OS X ist nicht Windows, wenn Du das Gefühl hast Dein Notebook laufe nicht mehr ganz so rund wie anfangs, dann kann es sich durchaus um das Gefühl handeln.

Es wird hier immer wieder empfohlen Etrecheck runter zu laden und das Resultat hier (in Code Tags) zu posten. Vielleicht hast Du ja irgend ein unnötiges Verschlimmbesserungstool oder einen ebenso unnötigen Malwarescanner drauf?

Willkommen im Forum :)
ich habe hier mein late 11 MBP mit dem Aktuellsten OSX drauf. Leider habe ich am Anfang, als ich es (gebraucht) gekauft
Ich habe nie ein OSx gekauft mit meiner Apple ID.
Siehst du den Widerspruch in deinem Beitrag? Wenn du ein gebrauchtes MBP gekauft hast und es aktuell ist, solltest du min. Yosemite mit deiner AppleID installiert haben. Gekauft heisst in dem Fall gartis.
Ich habe nie ein OSx gekauft mit meiner Apple ID. Kann es sein, dass ich es erst kaufen muss wenn ich das runterlösche?
Im Appstore bekommme ich es jedoch angezeigt und kann auch download drücken (ohne zahlen)
Hast du es mal mit deine ID gezogenoder nicht?