• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Systemordner Bilder auf externe HDD verschieben

Macindows

Empire
Ich habe einen iMac mit SSD und HDD.

Ich möchte gerne die Systemordner
  • Bilder
  • Downloads
  • Filme
  • Dokumente
von der internen SSD auf die interne HDD verschieben, da diese Ordner zusammen um die 100GB einnehmen. Ich habe die Ordner jetzt zwar verschoben, jedoch erstellt OSX gleich neue Versionen der Ordner. Ich will jedoch, dass OSX die Ordner auf meiner HDD als die standardmäßigen Systemordner annimmt. Wie würde das gehen?

Die Systemordner lassen sich glaube ich nicht so ohne Umweg woanders hinverlagern. Du kannst aber in den Programmen wie z.B iPhoto den Ordner Bilder auf der externen SSD auswählen. In Safari dann den auf der SSD als Downloadordner usw.

ES gibt vermutlich auch Möglichkeiten, die vom System vorgegebenen Ordner zu verschieben (jedenfalls gab es dazu schon einige Threads), aber ich finde, der Aufwand lohnt nicht. Nimm den von ActiveMan vorgeschlagenen Weg und laß die Ordner auf der SSD einfach leer. Die neuen kannst du dir auch in der Seitenleiste verlinken. "Das System" benutzt die Ordner sowieso nicht, sondern die einzelnen Programme tun das, weil das die voreingestellten Pfade sind - die kann man aber immer ändern.
Aufpassen musst du nur, wenn die HDD eine externe ist - manche Programme melden Fehler, wenn sie mal nicht angeschlossen ist, andere (etwa iTunes) stellen dann automatisch auf den Standardpfad um. Neu importierte Musik landet dann dort. Kann ein Problem werden, wenn du nicht daran denkst, z.B. beim Backup. Außerdem muß man den Pfad wieder manuelle ändern, wenn man die externe wieder anschließt.
Solange es, wie bei dir, eine interne HD ist, kann das natürlich nicht passieren.

Vielen Dank. Klar, die Möglichkeit des Verlinken besteht natürlich. Das habe ich auch bereits getan. Ich habe in meinem Dock jedoch die folgende Leiste:

bildschirmfoto20101226u.png

Und da stören mich die "alten" Ordner dann doch etwas. Ich glaube ich werde einfach die Ordner in den Programmen neu verlinken, die Verknüpfungen der "neuen" Ordner in einen komplett neuen Ordner verschieben und den dann in den Dock machen. Das dürfte doch eigentlich klappen, oder?