• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Systemeinstellungen öffnen sich nicht mehr.

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Heyho!

Ich habe seit gestern ein merkwürdiges Problem mit Snow Leopard: Die Systemeinstellung startet einfach nicht mehr (egal, über welchen Weg ich sie aufruden will). Selbst ein Neustart, oder ein Start im sicheren Modus blieben ohne Erfolg.

Ich habe eigentlich nichts Bewegendes in letzter Zeit mit OSX angestellt - daher weiß ich nicht, wieso das jetzt auf einmal passiert.

Hat einer dasselbe Problem gehabt oder Lösungsvorschläge?

Ihr würdet mir echt helfen :)

Danke!

Was passiert denn wenn du sie zu starten versuchst?
Gehen sie unter einem neuen, nur zum Testen angelegten, Benutzer?

Oh, sry - das hätte ich natürlich dazuschreiben sollen :)

Es öffnet sich das Fenster: "System Preferences wurde unerwartet beendet. (Ignorieren/Bericht/Erneut öffnen)"

Hast du dort neue Systemerweiterungen eingefügt?
Geht es unter dem anderen Benutzer? Wenn ja, könnte es bereits mit dem Löschen/Verschieben der Voreinstellungsdatei der Systemeinstellungen erledigt sein, es ist die com.apple.systempreferences.plist, diese liegt in DeinBenutzer/Library/Preferences

Nein, ich habe keine Erweiterungen eingefügt.
Und es gibt nur einen Benutzer.
Und auch das Löschen der Datei hilft leider nichts. :/

Wichtig zum Testen wäre es, ob es denn unter einem neuangelegten Benutzer ebenfalls nicht geht, hier könnte man dann sehen, ob ein systemweites(dann müssen andere Dateien überprüft werden) oder "nur" ein benutzerbezogenes Problem vorliegt.
Auch ein Blick in die LogDateien( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" ) könnte Aufschluss geben, ebenso wie der vollständige Bericht( aus ignorieren/Bericht/erneut öffnen)

Müsste ich aber nicht in die Systemeinstellungen, um einen Benutzer neuanzulegen?
Ich habe mir mal die LogDateien sowie den Bericht des "Error-Fensters" angeguckt. Also ich kann da nicht wirklich viel reininterpretieren :/
Das einzige, was mir als Laie, auffällt sind folgende Wiederholungen in der Konsole:
- Ich denke, immer in dem Moment als ich die Systemeinstellungen aufrufen wollte, wurde in der Konsole zich mal hintereinander folgendes "geloggt":
Class is implemented in both /Applications/System Preferences.app/Contents/MacOS/System Preferences and /Applications/System Preferences.app/Contents/MacOS/System Preferences. One of the two will be used. Which one is undefined.
- Unmittelbar danach kommt dann folgendes:
com.apple.launchd.peruser.501[96] ([..].com.apple.systempreferences[..]) Job appears to have crashed: Bus error

Ja, natürlich, dieser Weg scheidet also aus, sorry, da waren die Finger schneller als das Hirn.

Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. :)

Hat jemand 'ne Idee?

Kann man einen neuen Benutzer nicht auch übers Terminal anlegen?

Das sollte möglich sein, wahrscheinlich( ich bin kein Terminal Junkie) mit dem Befehle dscl, eventl. gibt "man dscl" Aufschluss, aber man wird dann auch UserID, Rechte, Gruppenzugehörigkeit etc. etc. einstellen müssen und wie gesagt nur in die Luft geschossen, Anleitungen dafür sollten im Netz zu finden sein, in wie weit das allerdings bei dem Problem nützt, k.A. ich würde jetzt einfach alle Voreinstellungsdateien, auch die in /Library/Preferences löschen und so versuchen, das Problem zu lösen( also einfach davon ausgehen, das es ein Systemweites Problem ist) Auch die VooDooMethode der Zugriffsrechtsreparatur könnte helfen, ebenso wie die Reparatur der Festplatte und auch der Start in den SafeMode(Shifttaste beim Start gedrückt halten)

Also ich hab noch n bisschen rumprobiert, aber ich kriegs nicht hin :/

- Was meinst du denn mit "alle Voreinstellungen löschen"? Ich kann doch nicht alle Dateien in diesem Ordner (Lib./Pref./) löschen, oder?
- und was ist das mit der voodoomethode bzw die reperatur der festplatte?

- und was ist das mit der voodoomethode bzw die reperatur der festplatte?
Festplattendienstprogramm starten, Startvolume auswählen, Volume prüfen, Rechte reparieren.
Meldet die Funktion "Volume prüfen" Fehler, muß man von der System-DVD starten und das dortige Festplattendienstprogramm zur Reparatur benutzen.

Danke. Hab's versucht. Leider ohne Erfolg. Egal, was ich versuch, ich krieg die Systemeinstellung nicht mehr zum laufen :/

Lösche/Verschiebe mal die
com.apple.systempreferences.plist
Die Datei liegt in DeinBenutzer/Library/Preferences
Gehen die Systemeinstellungen jetzt auf?
Was steht den in den LogDateien, wenn du die Systemeinstellungen öffnen willst, gibt es eine Fehlermeldung? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" anschauen und sehen, ob dort etwas eingetragen wird

Einmischung: Hast du schon versucht die Systemeinstellungen aus dem Finder zu öffnen und nicht das Alias im Apfelmenü anzuklicken?
Salome

Macbeatnik, salome - beides klappt nicht :(.

Das war auch meine Hoffnung gewesen. Hab's mir gestern sofort runtergeladen - doch auch ohne Erfolg.
Das gibt's doch nicht -________-

Jetzt habe ich ein wenig den Faden verloren. Hast du schon im Safe Mode gestartet und probiert, ob du das Programm öffnen kannst?
S Mode: Shift-Taste halten bis der Balken erscheint, der anzeigt, dass Fremd.kext und anderes ausgeschaltet wird. Der start dauert relativ lang, nicht ungeduldig werden.
Salome