• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

„System“-Ordner von externer Festplatte löschen

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Hallo zusammen,

aus einem mir nicht erkennbaren Grund wollte mein iMac 2017 (macOS 11.6) vor ein paar Tagen nicht mehr starten. Ich habe mich dann dazu entschlossen eine neue SSD einzubauen und die bisherige SSHD falls möglich als externes LW weiter zu nutzen.

Soweit hat alles funktioniert (macOS 12.0.1) aber die Migration der Daten auf die neue SSD blieb erfolglos.

Gibt es eine Möglichkeit den System-Ordner auf der (nun) externen Festplatte zu löschen ohne dass ich diese formatieren muss?

Danke für die Unterstützung
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Hallo @chefkoch ,

Lässt sich deine externe SSD ins System einbinden? Hast du da Zugriff auf die Daten? Wenn ja, was spricht dagegen die Daten von der externen auf die interne zu kopieren?

Eine erfolgreiche Migration funktioniert einwandfrei mit Time Machine. Wenn du dort backups hast solltest du versuchen die Daten von dort zu migrieren.

Nur die Systempartition in einem Container zu löschen ist immer mit einem Risiko verbunden. Es gibt keine Garantie, dass deine Daten nach dem löschen der Systempartition noch intakt sind. Du kannst versuchen in der Wiederherstellungsumgebung den Container mit der Systempartition zu deaktivieren. Dann solltest du dieses auch löschen können.

Gruß,
dante
 
Zuletzt bearbeitet: