• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] System mit Ramdisk beschleunigen

soupdiver

Alkmene
Hallo,
ich habe mein aktuelles Macbook vor kurzer Zeit auf 8GB Ram aufgerüstet. Ich habe mir überlegt, dass man ja einige temporäre Sachen auf eine Ramdisk auslagern könnte um das System etwas zu beschleunigen. Ich bin noch realtiv neu in der OS X Welt und wollte daher mal nachfragen, welche Verzeichnisse oÄ sich dafür anbieten würden.

greetz

Ich habe mir überlegt, dass man ja einige temporäre Sachen auf eine Ramdisk auslagern könnte um das System etwas zu beschleunigen.
Tsss, dass diese Idioten bei Apple da noch nicht drauf gekommen sind...?

Ich bin noch realtiv neu in der OS X Welt und wollte daher mal nachfragen, welche Verzeichnisse oÄ sich dafür anbieten würden.
/dev/null

hmm danke für die hilfreiche antwort...
ich dachte an irgendwelche caches oder so die auf die hdd geschrieben werden und nach einem neustart nicht mehr bebraucht werden

das im OS solche sachen in bestimmten bereichen bereits gemacht werden ist mir auch klar -.-

irgendwelche caches oder so die auf die hdd geschrieben werden
...werden in eine RAMdisk auch nicht signifikant schneller geschrieben. Und eingelesen werden sie von dort sogar langsamer als aus dem ohnehin schon nach Möglichkeit immer verwendeten "Unified Buffer Cache" (sprich: RAM).

und nach einem neustart nicht mehr bebraucht werden
Caches werden nach Neustarts sehr wohl weiterverwendet. Die wichtigsten dienen sogar dazu, genau diesen zu beschleunigen. Sie nach einem Neustart jedes mal neu anlegen zu müssen, wirkt sich drastisch bremsend auf das System aus.