• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.8 Mountain Lion] System >Library >Kompositionen

Ede42

deaktivierter Benutzer
Guten Tag,

erbitte Auskunft über den Ordner "Kompositionen" und dessen Inhalt.
Hier liegen ja überwiegend .qtz-Dateien, aber auch einige dicke .mov-Dateien, welche ich noch in keinem Zusammenhang gesehen habe.
Bitte für welche Funktionalitäten ist der Order, seine Inhalte, zuständig?
Freue mich auf erklärende Information. Herzlichen Dank!

MfG Ede42

Quartz Composites sind Echtzeiteffekte, wie du sie zB (bis Mavericks) als Hintergrund der TimeMachine Umgebung bewundern kannst.
Entweder als komplett synthetisches Bild oder als wahlfrei kombinier- und schichtbare Effektlayer die beliebiges Videomaterial verwursten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, aber ich verstehe wieder mal nichts, wahrscheinlich wegen der berühmten langen Leitung. :)
Bitte was wird hier verwursten, besonders die .mov-Filmchen verwundern mich sehr.

TimeMachine benutze ich für meine Backups, aber von Umgebung bewundern keine Spur.
Ist dieser Ordner-Inhalt überhaupt systemwichtig? Bitte, ich möchte es verstehen können. Danke!

Ede42, bist du wieder am System-"Aufräumen"? ;)

Danke für die Gegenfrage, jedoch möchte ich eigentlich gerne wissen, was es mit diesem Kompositonen-Inhalt auf sich hat. :innocent:

TimeMachine benutze ich für meine Backups, aber von Umgebung bewundern keine Spur.

Wenn du das Programm "TimeMachine" startest dann hast du ja einen animierten Effekt, bei dem sich das Finder-Fenster nach hinten schiebt und außen herum Sterne erscheinen usw. Dieser optische Effekt muss ja auch irgendwo herkommen. Den Ort hast du anscheinend gerade entdeckt.

Darüberhinaus kann man (wenn ich Rastafari richtig verstanden habe) diese Bausteine eben noch für weitere Effekte benutzen. Sei es in selbst zu programmierenden Applikationen bzw. kann man die Verwendung dieser Effekte in weiteren Applikationen bewundern.

• Like
Reaktionen: Ede42
Daraus kann man sich auch Bildschirmschoner basteln, hab ich mal irgendwo gelesen.

Wenn du das Programm "TimeMachine" startest dann hast du ja einen animierten Effekt, bei dem sich das Finder-Fenster nach hinten schiebt und außen herum Sterne erscheinen usw. Dieser optische Effekt muss ja auch irgendwo herkommen. Den Ort hast du anscheinend gerade entdeckt.

Danke, damit wäre ich schon mal ein Stückchen weiter. :)
Aber wie und wo beglücken mich z.B. die Filmchen "Rollercoaster.mov, Yosemite.mov", usw. ?
Danke für weitere Info.

Das sind die Hintergrundvideos bei den "Bluebox"-Effekten von Photo Booth.