• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] System braucht fast 100% CPU

Game3000

Bismarckapfel
Hey zusammen,
kurz nachdem ich gestern das Update auf die neuste Version von SL gemacht hab (10.6.7) und diese ganzen Sicherheitsupdates etc hat mein MacBook Pro angefangen, immer etwa 93% vom CPU zu beanspruchen. Öfnne ich jetzt Skype oder andere Programme, dann geht der Verbauch so herunter, dass das Programm gerade zu genugCPU hat, das System aber immernoch 50+% braucht.

Wenn ich mich einlogge, öffne ich die Aktivitätsanzeige, es steht % System 90-99% und kein einziger Prozess, der soviel braucht, alle dümpeln bei maximal 10% (Aktivitätsanzeige) rum, nichts verbraucht abnormal viel. Oben habe ich auf Alle Prozesse gestellt.

Kann mir da einer helfen? Die Konsole sagt auch nichts spezielles.

lässt du dir auch alle prozesse anzeigen oder nur deine eigenen? falls nurt die eigenen schalt mal auf alle prozesse anzeigen. und dann als frager, hast du in derm spotlight-symbol ggf. nen ., dann indiziert spotlight was bei dem von dir beschriebenen phänomen gut sein könnte.

Ja, hab auf Alle Prozesse gestellt.
Und Nein, Spotlight indiziert nicht.
Mittlerweile ist es auf 50% runter, am Anfang war der SyncServer, der 100% eingenommen hat. Den hab ich gekillt, jetz is System CPU auf 50%

Welche Prozesse stehen denn nun ganz oben mit wieviel Prozent?
Und von welcher Version aus hast Du das Update gemacht?

kernel_task mit 1.6% CPU, alle Updates der Reihenfolge nach gemacht, sprich von 10.6.6 auf 10.6.7. Ist mir gestern nach dem Sicherheitspdate passiert, die neue Version hab ich schon länger

1.6%? Das ist ja nun verschwindend gering... Hast Du mal nach der CPU-Last (absteigend) sortiert?
Ich hätte jetzt vielleicht noch irgendein anderes Programm vermutet, welches vielleicht mit der "neuen" Version Probleme macht, aber das scheint es in dem Fall wohl eher nicht zu sein

Mittlerweile hab ich ie Lösung gefunden... Einfach alle paar Wochen mal den PRAM resetten... verdreifacht meine System-performance, die Programme hängen sich weniger auf und Mein CPU is zurück auf ungefähr 5% im Leerlauf. Und meine Batterie hält wieder doppelt so lang :D

Servus! PRAM Reset hat bei mir auch gestern geholfen:D Nachdem mein iMac erst eingefroren war und ich ihn über den Power-Knopf gekillt habe:p Nach dem Neustart sorgten Programme wie Skype, iCal, Safari und Mail für 80-100% CPU Last (?!) Dann noch mal ausschalten und PRAM zurück gesetzt und nun läuft alles wieder wie geschmiert:p Trotzdem irgendwie merkwürdig....