• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology Ordnerfreigabe für mehrere Nutzer mit individuellen Zugangsdaten?

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

Ich habe auf dem NAS (Synology) einen Ordner dessen Freigabe an 20 Personen verteilt werden soll. Hierbei soll jede Person individuelle Zugangsdaten für diesen Ordner erhalten.

Ideen wie man so was umsetzen kann?

Muss ich dafür wirklich 20 Benutzer anlegen oder gibt es evtl. eine elegantere Lösung?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, da führt kein Weg vorbei, ich frage mich nur was das Bringen soll ?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Gibt es von den 20 Nutzern Gruppen, die evtl. identische Rechte erhalten sollen? Dann könnte sich die Anzahl der Ordner ggf. reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Nabend,

ja die haben mehr oder weniger alle die gleichen Rechte.

Ich will damit nur sicherstellen dass ich User xy schnell den Zugriff auf die Dokumente sperren kann wenn das Passwort ausgeplaudert wird.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ich kenne mich mit Synology jetzt nicht aus.

Bei OneDrive ist es doch so, dass für die Zugriffsberechtigungen Mails mit dem Kennwort an die verschiedenen Nutzer gesandt werden. Somit ist auch jeder einzelne Nutzer im System hinterlegt und kann einzeln aus der Berechtigung entfernt werden.

Ist das bei Synology anders?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Du musst 20 Benutzer anlegen und sie in Gruppen einfügen, die gleiche Rechte haben.
Dazu dann auch entsprechende Gruppen einrichten.
In den Gruppen kann man festlegen, auf welche Ordner zugegriffen, oder welche Dienste benuztz werden dürfen.
Willkommen beim Server ;)
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

so war jetzt ien wenig Arbeit die 20 User anzulegen aber jetzt macht es genau was ich will :)
 
  • Like
Reaktionen: MadMacMike