• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Synology Ordnerfreigabe für mehrere Nutzer mit individuellen Zugangsdaten?

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Moin,

Ich habe auf dem NAS (Synology) einen Ordner dessen Freigabe an 20 Personen verteilt werden soll. Hierbei soll jede Person individuelle Zugangsdaten für diesen Ordner erhalten.

Ideen wie man so was umsetzen kann?

Muss ich dafür wirklich 20 Benutzer anlegen oder gibt es evtl. eine elegantere Lösung?

Hi,
tja, da führt kein Weg vorbei, ich frage mich nur was das Bringen soll ?

Gibt es von den 20 Nutzern Gruppen, die evtl. identische Rechte erhalten sollen? Dann könnte sich die Anzahl der Ordner ggf. reduzieren.

• Like
Reaktionen: trexx
Nabend,

ja die haben mehr oder weniger alle die gleichen Rechte.

Ich will damit nur sicherstellen dass ich User xy schnell den Zugriff auf die Dokumente sperren kann wenn das Passwort ausgeplaudert wird.

Ich kenne mich mit Synology jetzt nicht aus.

Bei OneDrive ist es doch so, dass für die Zugriffsberechtigungen Mails mit dem Kennwort an die verschiedenen Nutzer gesandt werden. Somit ist auch jeder einzelne Nutzer im System hinterlegt und kann einzeln aus der Berechtigung entfernt werden.

Ist das bei Synology anders?

Du musst 20 Benutzer anlegen und sie in Gruppen einfügen, die gleiche Rechte haben.
Dazu dann auch entsprechende Gruppen einrichten.
In den Gruppen kann man festlegen, auf welche Ordner zugegriffen, oder welche Dienste benuztz werden dürfen.
Willkommen beim Server ;)

Moin,

so war jetzt ien wenig Arbeit die 20 User anzulegen aber jetzt macht es genau was ich will :-)

• Like
Reaktionen: MadMacMike