• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology NAS iTunes Server Zugriff

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit wie ich auf den Synology iTunes Server meiner DS213j per iPhone oder Apple TV zugreifen kann?

Irgendwie versteh ich den Sinn des iTunes Servers noch nicht wirklich.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Nein, das geht nicht. Der iTunes-Server macht i.d.R. keinen Sinn.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
@MacEddie84
Ich habe einfach meinen iTunes Mediathek Ordner auf der DS liegen, iTunes auf dem Mac greift halt dann auf das DS AFP Laufwerk somit kommt iTunes damit zurecht. Für das Streamen auf andere Geräte, TV, Anlage usw. habe ich das PlexServer Kit auf der DS drauf, dieses indiziert die Mediathek Ordner auf der DS und meine Samsung TV und die Philips Anlage kommen damit prima zurecht.

Das DS Paket für iTunes habe ich deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Wozu ist er dann da? bzw. wann macht er Sinn?

Die Bezeichnung ist einfach irreführend. Es ist einzig zum Auslagern der iTunes Mediathek aufs NAS und damit zur Freigabe an verschiedene Rechner mit iTunes gut. Nicht zu verwechseln mit der Privatfreigabe in iTunes.

Wer mit iDevices auf seine zentrale Mediathek zugreifen will, für den gibt es nur einen echtes iTunes Server, und dass wäre ein Mac mini mit laufendem iTunes. :)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und um das ganze noch verwirrender zu machen, es kommt auf die Ansprüche an.

Ich habe nur Musik auf meinem Synology-iTunes-Server. Alles zu Hause verkabelt. Von jedem Rechner auf dem sich ein iTunes installieren lässt, kann ich die Musik abspielen ohne, dass der Mac auf dem sich die Ursprungsmediathek befindet läuft.

Alle meine Filme habe ich auf dem Synology und spiele die via Medienserver ab.

Wenn ich mir all die Threads zu diesem Thema aus der kürzeren Vergangenheit ansehe so komme ich zum Schluss, dass gerne mal Begriffe und Anforderungen durcheinander gebracht werden können.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Und um das ganze noch verwirrender zu machen, es kommt auf die Ansprüche an.
Absolute Zustimmung! :)

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit wie ich auf den Synology iTunes Server meiner DS213j per iPhone oder Apple TV zugreifen kann?

Irgendwie versteh ich den Sinn des iTunes Servers noch nicht wirklich.
Kleiner Nachtrag: per iPhone müsste es mit einer separaten App möglich sein (SynoDS) auf die Musik zuzugreifenn (wohl aber ohne Airplay Möglichkeit dann?), aber Apple TV und Synology geht auf keinen Fall, ATV "versteht" sich nur mit einer echten freigegebenen
iTunes Mediathek, Stichwort Privatfreigabe.

EDiT: Airplay doch möglich, siehe fLuP's Beitrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Nein sogar mit Airplay möglichkeit
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Es ist einzig zum Auslagern der iTunes Mediathek aufs NAS und damit zur Freigabe an verschiedene Rechner mit iTunes gut.

Das hat aber absolut nichts mit einem "iTunes-Server" zu tun. Der iTunes-Server-Dienst (MT-DAAP) ist nichts anderes als ein iTunes-komaptibler Streaming-Dienst. Der macht ausschliesslich Sinn, wenn man iTunes als Streaming-Client einsetzen möchte. Und nein, ich habe keine Ahnung, warum das wollen sollte.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Das hat aber absolut nichts mit einem "iTunes-Server" zu tun. Der iTunes-Server-Dienst (MT-DAAP) ist nichts anderes als ein iTunes-komaptibler Streaming-Dienst. Der macht ausschliesslich Sinn, wenn man iTunes als Streaming-Client einsetzen möchte. Und nein, ich habe keine Ahnung, warum das wollen sollte.
Hab ich das nicht gesagt? ;) Worunter taucht denn der Streaming Dienst auf, nicht unter Freigabe?
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    18,5 KB · Aufrufe: 466

OldApfelUser

Roter Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
94
Ich klinke mich hier mal in diesen alten Beitrag.
Wir hören in der Familie normal über die Synology DS Audio App unsere Musik.
Jetzt habe ich mal auf einem Test Synology NAS die iTunes Server App installiert.
Ist das wirklich so das ich jetzt bis auf z.B. Windows PC keine Musik darüber hören kann?

Ich habe jetzt sonst keine Möglichkeit dies über Original iPhone Musik App abspielen zu können.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Vielleicht fängst du damit an zu erläutern, welches Problem du lösen willst. Ansonsten siehe #2 und #5.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf