• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology DS212 NFS Freigabe funktioniert nicht

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo liebe Community,

auch ich habe nun den Sprung von der TimeCapsule auf ein NAS gemacht - habe mir dann gleich das DS212 zugelegt.

Nun habe ich allerdings ein Problem, meine gesamte iTunes Library befindet sich auf einer externen 2,5' Festplatte, die im NFS Format formatiert wurde, mein Synology NAS kann standartmäßig ja nicht darauf zugreifen bzw. die Platte nicht auslesen.

Nun habe ich in meinem Shared Folder die NFS Rechte eingeschaltet und die Privilegien festgelegt, allerdings erkennt mein NAS die Dateien auf meiner Festplatte immer noch nicht. Was kann ich da machen? Muss ich wirklich die gesamten Daten via Wifi Netzwerk kopieren?


Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen, liebe Grüße
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn du die Platte in NFS formatiert hast, gehe ich von "höheren" Kenntnissen aus. So was sollte man nicht "einfach so" einrichten.

Allerdings glaube ich eher, dass es sich um ein iTunes-Problem handelt.

Mehr weiss ich nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Nun habe ich in meinem Shared Folder die NFS Rechte eingeschaltet und die Privilegien festgelegt, allerdings erkennt mein NAS die Dateien auf meiner Festplatte immer noch nicht. Was kann ich da machen? Muss ich wirklich die gesamten Daten via Wifi Netzwerk kopieren?

Deine Frage ist reichlich konfus, da du munter Netzwerkberechtigungen, Netzwerkdienste und Dateisysteme in einem Satz unterbringst. Auch scheinst du dir über die Bedienung des NAS nicht so ganz im Klaren in zu sein.

Um dir zu helfen solltest du zunächst mal herausfinden, wie deine HDD überhaupt formatiert ist - NFS ist es nämlich mit Sicherheit nicht. Das Festplattendienstprogramm hilft da weiter.

Parallel solltest du im DSM Handbuch mal den Abschnitt über den Umgang und Anschluss mit externen Datenträgern durchlesen.

Und zum Abschluss wäre es hilfreich, wenn du uns eine Idee vermitteln könntest, was du überhaupt machen möchtest: Daten auf das NAS kopieren, Platte im Netz bereitstellen, ... ?

Und bevor du antwortest: RTFM!
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>auch ich habe nun den Sprung von der TimeCapsule auf ein NAS gemacht - habe mir dann gleich das DS212 zugelegt.

Eine weise Entscheidung.
Mit dem Nachteil - wenn du kein schnelles Netzwerk besitzt - wird der Zugriff* auf die iTunes Bibliothek auch nicht schneller..

>iTunes Library befindet sich auf einer externen 2,5' Festplatte, die im NFS Format formatiert wurde, mein

Die externe Festplatte am Mac anschließen und auf dem Mac mouten
Das Musik Verzeichnis des NAS auf dem Mac mouten.

Die Mediathek vom ersten Laufwerk in das Musikverzeichnis vom NAS ziehen. Der Kopiervorgang startet.

Warten** - dauert halt.

Wenn das erledigt ist iTunes mit gedrückter Alt-Taste starten und die eben kopierte Mediathek auf dem NAS auswählen. Fertig.





* Als Protokoll würde ich nicht afp sondern sbm vorschlagen. Letzteres ist schneller.

** Wenn du deinen Mac für diesen Vorgang mit einem Netzwerkkabel am Router anschließt geht das erheblich schneller als über WLAN.
Das NAS wird ja auch irgend wo am Router angeschlossen sein vermute ich mal.

Noch besser wäre wenn der Router auch GigaBit-Ethernet Schnittstellen besitzt.
Dein Mac hat es, das NAS auch. Ist als Verbindungsglied ein Router der "nur" 100Mbit Ports hat, vorhanden. Bremst das gewaltig.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Das ist wieder so ein Beitrag wo ich nur dazu ermuntern kann, das einfach mal auszuprobieren. Backup nicht vergessen!
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Na, wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du die iTunes-Libary auf Dein NAS übertragen.
Schliesse doch einfach die 2,5"-Platte an einen PC an und kopiere die gesamten Daten auf
das NAS.

Ist das die Anforderung?