• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Synnology DS412+ an Ethernet und Internet an WLAN - wie geht das ?

TAdS

Osnabrücker Reinette
Wenn du statt des DLAN-Adapters am iMac/Switch einen WLAN-AP einsetzt, solttest du dir dringend vorher darüber klar werden, in welchem Betriebsmodus dieser läuft:

1) Er arbeitet als Repeater deines Router-WLANs. Dann muss klar sein, dass er mit deinem Router zusammenarbeiten kann. Auch klar ist dann, dass sich die WLAN-Geschwindigkeit zwischen Repeater und Router halbiert. Ausserdem ist das Ganze für einen Neuling nicht unbedingt einfach zu konfigurieren.

2) Der AP verbindet sich wie ein normaler WLAN-Client mit deinem Router-WLAN. Das sollte immer ohne die genannten Einschränkungen funktionieren. Allerdings kann der AP so dein Router-WLAN nicht 'verstärken'.

Fazit: In Modus 1) bist du in nahezu jedem Fall geschwindigkeitsmässig mit DLAN besser (und vor allem einfacher) bedient.

Grüsse

SAO30653

Jonathan
[...]Ausserdem ist das Ganze für einen Neuling nicht unbedingt einfach zu konfigurieren.[...]
In diesem Punkt stimme ich uneingeschränkt zu. Ich hoffe, der TE haut mich jetzt nicht, aber nachdem ich die Konfiguration zu Hause nachgestellt habe, da muß ich sagen, daß sie wirklich nicht anfängergeeignet ist.

'tschulligung, manchmal - wenn auch selten - vergesse ich, daran zu denken.