• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Synchronisierung Notizen zwischen iPhone und MacOS über Imap nicht möglich

G-e-e-S

Golden Delicious
Servus,

ich wollte gern meine Notizen Synchron über mein IMAP Emailkonto halten, jedoch krieg ich es nicht zum laufen.
in MacOS unter Internetaccounts wird mir unter meinem Mailkonto, Mail und Notizen angezeigt und in beiden ist auch ein Häkchen. Jedoch habe ich in Apple Mail kein Notizordner und auch sonst in den Einstellungen kann ich keine Option für die Notizen finden.
Wenn ich jetzt Spasseshalber mal den Haken bei Notizen rausnehme und wieder setze bekomme ich die Meldung das keine Verbindung zu meinem Acc hergestellt werden kann und ich soll mein Kennwort eingeben. Allerdings wenn ich dieses Eintippe, bekomme ich die Meldung, dass das nicht überprüft werden konnte. Emailtechnisch funktioniert alles Einwandfrei.

Jemand ne Idee wie ich die Synchronität herstellen kann? Möglichst ohne @iCloud Mailadresse ;)

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß

PS: Mein Mailprovider ist 1und1

PPS: Besteht die Möglichkeit die Erinnerungen Synchron über IMAP o.ä. herzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es eine eigene App, die sich "Notizen" nennt und nicht mehr in Mail enthalten ist. Du benötigst zum Synchronisieren keine iCloud-Mailadresse aber eben iCloud. Genauso verhält es sich mit den Erinnerungen, sofern du von der App "Erinnerungen" sprichst schreibst. Mit welchem OS X bist du unterwegs? Solche Grunddaten solltest du bei Anfragen immer dazu schreiben.

Hey, ich meine die Apple eigene Notizen App in MacOS und iOS. Eine andere kenn ich gar nicht. Diese zwei möchte ich gern Synchron über mein IMAP Konto halten, da ich keine iCloud Mailadresse benutze.
Ich kann die Synchronisierung der Erinnerungen aber nicht über iCloud laufen lassen, da ich die Meldung bekomme, das ich eine iCloud Mailadresse benötige sobald ich den Haken bei Notizen reinsetze.
Das Thema mit Aufgaben hat sich erledig. Diese werden synchronisiert. Ich bin da mit meinem Exchange Account durcheinander gekommen.
Ich benutze OSX 10.9.1

Hey, nachdem du nicht geschrieben hattest um welches OS X es sich handelt, musste ich eine kleine Zeitreise machen, denn früher waren die Notizen in Mail enthalten und da du was von IMAP geschrieben hattest... usw. usw. Ist es tatsächlich so, dass du zum Synchronisieren eine me.adresse benötigst? Du benötigst eine Apple-ID. Für die iCloud. Ohne iCloud keine Synchronisierung. Aber wenn du Apps über den App Store kaufst oder über iTunes Musik, dann hast du doch eine Apple-ID?

Wir reden aneinander vorbei. Natürlich habe ich ne Apple ID und natürlich ist alles in iCloud aktiviert, soweit es mit einer nicht @iCloud Mailadresse möglich ist. Den Haken bei Notizen kann ich nicht setzen, das habe ich bereits geschrieben. Stattdessen sollte eine Synchronisierung der Notizen über mein IMAP Konto welches bei 1und1 ist, ohne Probleme funktionieren, so wie ich es früher unter Windows mit Outlook auch gemacht habe. Ich kann die Funktion aber nicht aktivieren, wie ich in meinem Anfangspost geschrieben habe. Ich bekomme die Meldung das keine Verbindung möglich wäre und soll mein Pw eingeben, welches aber nicht angenommen wird.

Es geht normalerweise über iCloud, und damit die normale Apple-ID. Manchmal hakt das System aber. Deaktiviere doch mal iCloud am Handy, schalte es aus und wieder an, und melde Dich dann noch einmal bei iCloud inklusive Notizen an. Vielleicht funktioniert es dann.

Es geht normalerweise über iCloud, und damit die normale Apple-ID. Manchmal hakt das System aber. Deaktiviere doch mal iCloud am Handy, schalte es aus und wieder an, und melde Dich dann noch einmal bei iCloud inklusive Notizen an. Vielleicht funktioniert es dann.

Aber nur mit einer iCloud Mailadresse. Die ich nicht habe und auch nicht haben wollte. Notizen und Mail kann man unter iCloud nicht aktivieren wenn die Apple ID über eine Mailadresse vorhanden ist die nicht zu Apple gehört. Das steht da sogar ganz groß wenn man es trotzdem versucht. Also was soll mir das bringen iCloud aus und wieder Einzuschalten?

Nochmal. Ich versuche Notizen zwischen iOS und MacOS Synchron zu halten und zwar über Apple Mail, was ja auch eigentlich als Funktion gedacht ist, wenn man ein IMAP Mail Konto hat. Und wie ich bereits sagte, hatte ich früher unter Windows mit Outlook ebenfalls die Funktion. Selbst Apple hat ja ne Solutionseite zum Aktivieren wenn es noch nicht Aktiv sein sollte http://support.apple.com/kb/HT4191?viewlocale=de_DE&locale=de_DE .Ich kann aber unter Internetaccounts -> Mein Mailaccount, die Notizen nicht aktivieren, bzw wenn ich den Haken rausnehme und wieder setze bekomme ich die Meldung das keine Kommunikation vorhanden ist und ich soll mein Passwort eingeben.

Notizen und Mail kann man unter iCloud nicht aktivieren wenn die Apple ID über eine Mailadresse vorhanden ist die nicht zu Apple gehört.
Aha. Deswegen die Missverständnisse. Ich hatte schon immer eine Apple-ID mit fremdem Mailkonto und habe mir erst später einen iCloud-Mailaccount zugelegt. Und mein Hauptaccount für die Apple-ID ist auch nach wie vor das fremde Mailkonto. Es war mir nicht klar, dass man jetzt zwingend einen iCloud-Mailaccount benötigt. Tut mir leid. Dann weiß ich keine Antwort für dein Problem.