• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Synchronisierung der Daten und iTunes Bibliothek

Dr. Dizzle

Jonathan
Es gab hier im Forum bereits ein ähnliches Thema, doch habe ich noch spezielle Fragen dazu.

Es geht darum, dass ich einen alten PC habe. Dort lade ich mir über Napster Musik runter. Da ich ein bisschen ordnungsfanatisch bin ist die Musik folgendermaßen sortiert: Musik/Artist/Album/Artist - Titel.mp3.
Ich habe nun ein neues MacBook Pro und iPod (Studentenaktion ;-)) und möchte jetzt über das Netzwerk eine Synchronisation. Und das in beide Richtungen. Also füge ich beispielsweise am PC Musik hinzu, so sollen die Daten und die geänderte Bibliothek auf das MBP übertragen werden und lösche ich auf einem Gerät Musik, so soll es auch auf dem anderen Gerät gelöscht werden.

Was mir dabei noch wichtig ist, ist, dass die thumbs.db usw. nicht auf den Mac überragen werden - nur Musik also. Weiß ja nicht, ob es dazu kongruente Daten auch auf dem Mac gibt; diese sollten dann natürlich auch nicht auf den PC. Es soll also alles Ordentlich bleiben UND ganz wichtig: die Cover sollten auch immer beibehalten bleiben.

Ich hoffe zu dem Problem gibt es eine Lösung.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Dann scheinst du bei iTunes gut aufgehoben zu sein, denn iTunes sortiert genau so wie du, wenn du es nur machen lässt.
Benutzt du am PC auch eine iTunes Library?

Das mit der Synchronisation ist nicht ganz so einfach. Du könntest es mit irgendwelchen Sync-Tools versuchen, die einfach 2 Ordner synchron halten. Such einfach mal bei Google oder hier im Forum, das gabs bestimmt schon mal. Ob das dann auch mit einer Win iTunes Library hinhaut, wage ich zu bezweifeln.

Eine schöne Möglichkeit, die ich immer empfehle, weil sie ziemlich einfach ist, ist die iTunes Privatfreigabe. Du brauchst eben nur am PC auch ne iTunes Library. Hier musst du den Abgleich immer manuell anstoßen, was aber kein Problem darstellt, nur werden nicht alle Infos übereinstimmen (Zähler, Rating, usw.). Die gekauften Sachen vom iTunes Store lassen sich sogar automatisch synchronisieren.

Probiers aus. :-)

Vielen Dank für deine Antwort!

ja, am PC habe ich auch eine iTunes Library. Damit das iTunes macht muss ich die Option "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" wählen, richtig? und dann ordnet iTunes das nach /Artist/Album/Nr - Interpret - Titel.mp3 - richtig? - Kann man das ändern?

Das Problem, was ich mit der Privatfreigabe habe ist, dass ich momentan zwar über das Netzwerk auf die Bibliothek des PCs zugreifen kann aber auch nicht mehr. Also funktioniert die Synchronisation mit dem iPod dann noch nicht. Aber ich habe gelesen, dass man das Problem behebt, wenn man sich mit seiner Apple ID anmeldet. Dann muss ich also nur noch warten, dass clickandbuy mir nach einer Woche mal mein Zugang freischaltet ...

ja, am PC habe ich auch eine iTunes Library. Damit das iTunes macht muss ich die Option "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" wählen, richtig? und dann ordnet iTunes das nach /Artist/Album/Nr - Interpret - Titel.mp3 - richtig? - Kann man das ändern?
Genau das ist die Einstellung, ja. Ändern kann man das nicht wirklich (außer ein und ausschalten). Wenn du wirklich nur iTunes benutzt, können dir die Dateinamen und Ordner allerdings piepegal sein, denn in iTunes kannst du eh alles schön ordnen, wie du willst.

Das Problem, was ich mit der Privatfreigabe habe ist, dass ich momentan zwar über das Netzwerk auf die Bibliothek des PCs zugreifen kann aber auch nicht mehr. Also funktioniert die Synchronisation mit dem iPod dann noch nicht. Aber ich habe gelesen, dass man das Problem behebt, wenn man sich mit seiner Apple ID anmeldet. Dann muss ich also nur noch warten, dass clickandbuy mir nach einer Woche mal mein Zugang freischaltet ...

Der Netzwerk-Zugriff reicht vollkommen, mit dem iPod hat das erstmal nicht viel zu tun. Den iPod kannst du halt nur mit einer der beiden Mediatheken synchronisieren, da die ja aber fast identisch sind, kann dir das ja egal sein, such dir eine aus. ;-)

Naja, momentan ist es so, dass ich nur vom PC streamen kann. Ich kann nichts kopieren. Dazu sei ein iTunes-Account notwendig.(?)

ist ja komisch! Wenn ich meine Mail-Adresse nutze, die ich bei der Einrichtung meines Macs eingegeben habe, ist diese Option gar nicht verfügbar! Da gibt es nur Kreditkarte oder Clickandbuy. Wenn ich jedoch einen neuen Account einrichte kann ich auch ohne Kreditkarte - gibt es da eine Erklärung für?