• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sync (und Verständnis-) Probleme mit Musik

spookyjule

Jonathan
Registriert
26.12.16
Beiträge
81
Hallo zusammen
ich hab seit gestern mal wieder (seit 10 Jahren). ein Macbook und kämpfe gerade ein wenig mit Musik und iCloud. Obwohl ich jetzt viel gelesen habe, scheine ich irgendwas nicht grundlegend zu verstehen.

Mein Problem:

ich habe meine Musik jetzt komplett auf dem Macbook. Liegt under USER/MUSIK/MEDIEN und ist auch alles in der Musik-App zu sehen.

Im Account bei Musik bin ich auch mit meiner korrekten Apple-ID angemeldet.

Habe ein iPhone, und hier ist trotz allem, was ich versucht habe, meine Musik nicht zu sehen.

Was ich nicht verstehe:
in irgendeiner Anleitung habe ich gesehen, dass man hier in der Musik-App die Synchronisation einschalten kann :

Einstellungen/Allgemein

Aber da fehlt bei mir diese Option komplett.

Was ich auch nicht verstehe: irgendwo hier im Forum hatte mal jmd das Problem, dass er die Musik im Finder wohl doppelt angezeigt bekommen hat, sowohl in der Cloud, und dann nochmal lokal gespeichert. Und das verstehe ich auch nicht. So wie ich das sehe, wir der MUSIK-Ordner mit iCloud überhaupt nicht abgeglichen/in der Cloud gespeichert o_O

Irgendwo hab ich nen massiven Denkfehler oder ein Verständnisproblem. Ach ja, falls das wichtig ist: ein AppleMusik Abo hab ich nicht. Ich will ja einfach nur, dass meine Musikdateien sowohl am Mac als auch iPhone verfügbar sind.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Danke!

Spooky
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Um Musik über iCloud zu synchronisieren ist entweder ein Apple Music Abo oder ein iTunes Match Abo erforderlich.

Ohne ein solches Abo ist nur die lokale Synchronisierung über ein per Kabel oder WLAN an das MacBook angeschlossenes iPhone (oder iPad) nutzbar.
 

spookyjule

Jonathan
Registriert
26.12.16
Beiträge
81
ahhh, das erklärt einiges :)
OK... dann versuch ich das mal über WLAN irgendwie hinzubekommen. Vielen Dank :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Dafür musst das iPhone einmal per Kabel an den Mac hängen. Entweder in der Musik.app oder im Finder kann man dann einstellen, dass auch über WLAN synchronisiert werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: spookyjule