• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sync iPhone4S mit icloud funktioniert nicht

markusiphone3gs

Granny Smith
Registriert
31.08.11
Beiträge
13
Hallo,

entgegen meines Nutzernamens habe ich mittlerweile ein iPhone 4s mit aktuell iOS 6.0.1. Die iTunes Version ist 10.7 auf latest Win7.

Seit nunmehr dem 10. August 2012 funktioniert die Synchronisation zwischen iPhone und icloud nicht mehr. Bis dahin hat es ausgereicht, das Telefon nachts an Strom anzuschließen und das Backup wurde automatisch über wlan erstellt. Seit dem 10.8. funktioniert das nicht mehr, im iPhone erscheint die Meldung "das backup konnte nicht abgeschlossen werden". An diesem Datum habe ich meinen Festnetz-Anschluss (also auch Internet & Wlan) von Vodafone zur Telekom gewechselt, spielt das eine Rolle?
Speicherplatz ist auf icloud reichlich vorhanden, etwa 4GB. Habe ältere Backups gelöscht, Speicheroptionen und icloud- bzw. apple id-Passwort geändert und sogar den kompletten Account gelöscht und wieder aktiviert; nichts hat geholfen. Beim längsten Backup-Versuch über icloud habe ich 47 Stunden gewartet, bevor das iPhone wieder entsperrt wurde, da stand dort schon die Meldung "letztes backup: nie", bei der icloud-Steuerung Windows stand "unvollständig", der freie Speicherplatz auf icloud wurde mit 4,1GB angegeben. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Backup erstellen über iTunes geht problemlos; ebenso funtkioniert die Wiederherstellung des Gerätes nach Software-Update über iTunes. (iOS-Update über iPhone, Wiederherstellung über iTunes).

Hier bei mir in der Region gibt es persönlichen Support nur über Gravis, die mir leider nicht weiterhelfen konnten/wollten, das gleiche gilt für die Telekom (der freundliche Herr dort hatte noch weniger Ahnung als ich).

Über qualifizierte Lösungsansätze und jegliche Hilfe freue ich mich sehr.

Danke & Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

markusiphone3gs

Granny Smith
Registriert
31.08.11
Beiträge
13
Eine Möglichkeit hatte ich noch nicht probiert: Backups auf icloud löschen und ein backup über itunes erstellen, dann das Telefon in den Auslieferungszustand zurücksetzen und als neu konfigurieren. Und siehe da, als komplett neues iPhone funktioniert das Backup über icloud auf einmal. Anschließend das backup von itunes wieder drauf gespielt und auch jetzt funktioniert das backup über icloud. Problem gelöst :).
 

markusiphone3gs

Granny Smith
Registriert
31.08.11
Beiträge
13
Sollte das itunes backup auch defekt sein gibts keine andere Möglichkeit (außer man deaktiviert icloud), als das handy zurückzusetzen, als neues iphone zu konfigurieren und später eine Sync mit der icloud vorzunehmen. Die Kontakte bleiben dann erhalten. Alles andere kann über die apple id und itunes wieder drauf gespielt werden, hier aber darauf achten, dass kein backup aufgespielt wird, denn das ist ja defekt. Seine alten Einstellungen muss man dann manuell wieder vornehmen. Viel Arbeit, aber wer icloud nutzen will hat keine andere Möglichkeit. Ggf. kann man dann auch das alte (und defekte) itunes-backup wieder überschreiben.