• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Sync Fehlermeldung "anderer Benutzeraccount"

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Seit dem letzten Update von iTunes bekomme ich, wenn ich den Kalender und die Kontakte synchronisieren will, die Fehlermeldung, die Daten würden mit einem anderen Benutzeraccount synchronisiert und ob ich die Daten zusammenführen will.

Nur habe ich weder mein iPhone noch mein iTunes je mit einem anderen Benutzeraccount als meinem eigenen benutzt.

Folgendes habe ich schon probiert:
- in iTunes abgemeldet, neu gestartet, neu angeldet
- selbiges im iPhone
- iPhone neu gestartet

leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee dazu?

Ich habe leider keine Ahnung, was passiert, wenn ich "Infos zusammenführen" auswähle, deshalb habe ich das erstmal gelassen.

Außerdem wüsste ich gerne, welcher andere Account da mit im Spiel sein soll.

Hat jemand eine Idee dazu?


Danke im Voraus.

PS:ich habe das Thema hier eingestellt, weil ich nicht weiß, ob das ein Problem von iTunes oder iOS ist.
 
IOS7.

Ich dachte, der Cloud-Zwang betrifft nur Mavericks?

Das würde auch für mich nicht die Geschichte mit dem anderen Account erklären, da ich die Cloud gar nicht aktiviert habe.
 
Keine Ahnung, ich habe mich nicht damit befasst. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass man nicht mehr über iTunes synchronisieren kann, da dachte ich …
Hast du mehrere Accounts für Kalender und Kontakte? Wenn du einen lokalen und einen iCloud Account hast, dann kommt ein Ducheinander heraus. Vielleicht ist das gemeint.
Mach ein Backup und dann probiere was passiert, wenn du die Kalender zusammenführst. Bei Problemen greifst du aufs Backup (time Machine oder ein externes Tool) zurück.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Aber wie gesagt, es existiert in meinem Haushalt nur eine einzige Apple-ID, deshalb ist mir völlig unklar, woher diese Meldung kommt.

Apps und Musik werden auch völlig klaglos gesynct, das Problem tritt nur bei Kontakten und Terminen auf.
 
Schau doch mal ob du einen lokalen und einen iCloud Kalender hast. Es steht ja nicht "eine andere ID" sondern "ein anderer Account", wie du schreibst.
Salome
 
Ich nutze die Cloud überhaupt nicht, habe sie nie aktiviert und habe auch nur einen Kalender.

Ich habe auch noch mal in den Einstellungen im iPhone nachgesehen, da ist auch nichts versehentlich nach dem letzten Update von iOS aktiviert worden.

Echt komisch, das Ganze.
 
Zur Info, für alle die es interessiert oder die ähnliche Probleme haben:

ich habe jetzt mit "Infos zusammenführen" den Sync gewagt.

Positiv: es sind keine Daten verloren gegangen, weder auf dem Rechner noch im iPhone. Einen kurzen Schweißausbruch bekam ich, als gemeldet wurde, es würden im Kalender über 200 nicht vorhandene Daten neu eingetragen. Es stellte sich heraus, dass das Einträge aus einem Kalender waren, den ich auf dem Rechner schon gelöscht hatte, aber auf den iPhone nicht. Der Kalender wurde auf dem Rechner wieder hergestellt und die Daten auf dem iPhone offensichtlich neu eingetragen.

Wie auch immer, was es mit dem anderen Account auf sich hat, mit dem das Ganze zusammengeführt worden ist, werde ich wohl nie erfahren und die nächsten Syncs werden zeigen, ob das Problem nun gelöst ist.

Das Ganze bestätigt wieder meine Meinung, dass iTunes für den schlichten Sync von Kalender- und Kontaktdaten schlecht programmiert und benutzerunfreundlich ist. Soviele Probleme wie damit hatte ich nie mit dem Sync von anderen Handys und Smartphones.

Dabei ist das das Hauptsächliche, wofür ich iTunes benötige, der ganze Musikabspielkram ist mir halbwegs schnuppe. Wird echt Zeit, dass das mal getrennt wird.
 
Da hast du recht, auch mir ist der Musikkram schnuppe.
Bravo, dass du es gewagt hast und nun, hoffentlich für immer, zufrieden bist.
Danke fürs Feedback, wird anderen sicher helfen.
Salome