Sync / Backup mehrerer iPhones

saschwe

Erdapfel
Registriert
19.08.19
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe aktuell einige Fragen die mir im Kopf herumschwirren. Ich versuche sie mal hier digital zu Papier zu bringen.

Ausgangssituation:
-4-köpfige Familie ist nach und nach komplett von Android auf IOS umgestiegen.
-1 iPhone Xs, 2iPhone Xr, 1 iPhone11. Jeder hat seine eigene Apple-ID.
-icloud 200GB geshared in der Familie
-iMac+Macbook im Haus, darüberhinaus sind Windows-Rechner vorhanden. Ein Windowsrechner dient als zentrales Datengrab mit SMB Netzwerkfreigaben.
-Fotos und Videos werden am iMac mit Photoshop, Lightroom und iMovie/Final Cut X bearbeitet.

Wunsch:
-Ich möchte gerne regelmäßig, spätestens nach Urlauben alle Bilder + Videos an einer zentralen Stelle lokal haben.

Zu Android Zeiten habe ich das wie folgt gelöst:
-Alle Handys syncen mit Google Fotos. Sync zwischen Google Fotos und GoogleDrive war aktiviert (das gibts ja seit kurzem auch nichtmehr). Mittels Goodsync hat sich der Windowsrechner auf alle 4 GoogleDrives verbunden und jew. ein Backup der Fotos erstellt. Das ging mittels GoodSync sogar vollautomatisiert mehrmals die Woche. Diese Daten wurden dann auch vollautomatisiert regelmäßig nochmal auf ein NAS gespiegelt. Es gab also die Handys auf denen die Fotos lagen, parallel GoogleDrive und lokal nochmal 2 Kopien.


Meine Idee war es, einfach alle in der Familie zu Bitten all Ihre Urlaubsbilder in das Familienalbum zu schmeißen in der Fotos App und ich ziehe mir dann ein komplett Backup lokal auf meinen Rechner. Bilder die ich über dieses gemeinsame Album von den anderen erhalte scheinen aber nicht Originalqualität zu haben. Es wird auch das Dateiformat JPG und nicht HEIC angezeigt. Ist das normal?

Wie kann ich mit wenig Aufwand die Dateien (Fotos+Videos) der 4 iPhones an einer Stelle sichern?


1000Dank und LG
Sascha