• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Symbolischer Link

MrSpock

Empire
Hallo,

ich versuche gerade einmal typo3 zur Benutzung in meiner XAMPP Konfiguration zu übernehmen. Dabei steht in der Installationsanweisung, dass man drei symbolische Links erzeugen soll:

cd htdocs
ln -s ../typo3_src-6.2.x typo3_src
ln -s typo3_src/index.php index.php
ln -s typo3_src/typo3 typo3

erstelle ich so die symbolischen Links, diese werden aber weder korrekt im (Path)Finder benutzt (ein Verzeichniswechsel durch Klicken auf den Link funktioniert nicht), noch vom Browser (Firefox oder Safari) korrekt aufgelöst. Die Verzeichnisse werden als nicht vorhanden angezeigt.

Wenn ich mit einem Service einen symbolischen Link erstelle funktioniert es. In den Links oben nutzt aber der symbolische Link typo3 den symbolischen Link typo3_src. Das kann man aber mit dem symbolischen Link Service so nicht erstellen, oder?

Also wie erstelle ich die Links oben, so dass sie sowohl im (Path)Finder als auch im Browser richtig aufgelöst werden?

Moin MrSpock,
ich vermute, dass typo3_src-6.2.x nicht direkt unterhalb von htdocs liegt. Außerdem müsstest Du wohl das "x" durch die tatsächliche Versionsnummer ersetzten. Leider wird kein Fehler geschmissen, wenn die Zieldatei gar nicht existiert.
cheers
Philipp

Hallo Philipp,
habe ich natürlich gemacht (also das x ersetzt). Die Anweisungen kommen direkt aus der Dokumentation. Ich habe unter htdocs noch einen Ordner cms angelegt. Die Struktur beginnend mit typo3_src-6.2. steht tatsächlich oberhalb von htdocs. Die Links stehen unter htdocs/cms. Die Links funktionieren auch in der Shell. Also ein ls typo3_src zeigt tatsächlich die Dateien an. Aber Links, die mit dem ln -s Befehl in der Shell erzeugt worden sind, funktionieren nicht im Finder und (zumindest bei mir) auch nicht im Browser. Wenn ich also localhost/cms/typo3 eingebe, kommt nicht der Installationsassisitent. Kopiere ich alles aus dem typo3_src-6.2 Ordner nach htdocs/cms, funktioniert es, aber typo3 meckert, dass ich nicht mit symbolischen Links arbeite.

wenn Deine Typo3 Sourcen unter cms liegen, also die Struktur so ist:
/Library/WebServer/Documents/cms/typo3_src-6.2
/Library/WebServer/Documents/htdocs/
dann müssen Deine symbolischen Links so angelegt werden:
cd htdocs
ln -s ../cms/typo3_src-6.2.x typo3_src
ln -s typo3_src/index.php index.php
ln -s typo3_src/typo3 typo3
dann sollte das funktionieren.

Hab jetzt alle Links noch einmal neu angelegt und jetzt funktioniert es (auch im Pathfinder)