• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Symbol auf Menüleiste entfernen

Fowesed

Tokyo Rose
Hallo zusammen!
Ich habe mir heute zum testen Aircrack-ng via Teminal und Macport installiert ("sudo port install aircrack-ng"). Als ich das Programm wiederrum via Terminal deinstalliert habe ("sudo port uninstall aircrack-ng") schien mir alles deinstalliert worden zu sein. Zumindest bekam ich das entsprechende Feedback vom Terminal.

Allerdings wurde bei der Installation wohl ein Symbol in der Menüleiste installiert, welches ich nun nicht mehr entfernen kann, da es nicht wie bei allen anderen Symbolen mit dem Sekundärklick entfernbar ist.

Kann mir vllt jemand einen Tipp geben wie ich dieses Symbol nun wieder entfernen kann? Ich verzweifel hier langsam :)

Gruß,
Fowesed

Mit dem Sekundärklick kannst du nur System-Icons aus der Menüleiste entfernen. Icons von Fremdprogrammen haben verschiedene Methoden zum Entfernen eingebaut.
Manchmal kannst du sie anklicken und kriegst einen Löschen, Entfernen oder Einstellungsbutton. Oft findet sich in den Einstellungen (Preferences) die Möglichkeit: Icon in der Menüleiste anzeigen.
Schau mal in Systemeinstellungen/Benutzer ob da dieses Programm noch angeführt wird.
Hast du nach der De-Installation schon einen Neustart gemacht? Das ist oft die simpelste Lösung.
Ich kenne das Programm nicht, aber wenn gar nichts hilft, dann musst du es noch einmal intallieren und diesen Button suchen, mit dem man das Menü-Icon deaktiviert.
Salome

Statt einem Neustart zu machen reicht auch ein Ab- und wieder Anmelden ODER noch einfacher: Ein beherztes
Code:
killall SystemUIServer
im Terminal;-) (alternativ den Prozess in der Aktivitätsanzeige beenden)

Danke, ich werde das Ganze gleich mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin und dann Rückmeldung geben :)

€dit: So, habe mal in den Systemeinstellungen bei Benutzer geschaut, dort war das Programm nicht zu finden. Neustarts hatte ich schon reichlich gemacht, ohne Erfolg. Daraufhin habe ich erneut versucht das Programm via Terminal zu installieren, wobei er mir zunächst eine Fehlermeldung ausgegeben hat, nach der er die Source nicht finden konnte.

Nach kurzer Wartezeit hat die Installation aber geklappt und just in diesem Moment ist das Symbol auch schon von allein verschwunden :) Das Programm habe ich nun wieder deinstalliert. Danke euch für die Tipps :)

Zuletzt bearbeitet: