• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Swift - Array Zugriffe langsam?

TheGhost

Idared
Registriert
05.10.08
Beiträge
25
Hallo Zusammen,

Folgende Schleife wird extrem langsam sobald ich versuche auf das world Array zu zu greifen, sprich die if-Zeile scheint gefühlt jeweils eine halbe Sekunde zu dauern - mache ich da grundsätzlich was falsch?
Code:
for var column = 0; column < NumColumns; ++column {
            for var row = 0; row < NumRows; ++row {
                //if world [column][row] == 1 {
                    //var blueRec = NSMakeRect(CGFloat(column), CGFloat(row), 1.0, 1.0 )
                   
                println("Column \(column)")
                println("Row \(row)")
                //}
            }
        }

Das Array hab ich wie folgt angelegt:
Code:
    var world = Array<Array<Int>>()
    var NumColumns: Int = 0
    var NumRows: Int = 0

    init(frame: NSRect) {
        super.init(frame: frame)
        // Initialization code here.
        NumColumns = Int(frame.size.width) / 4
        NumRows = Int(frame.size.height) / 4
       
       
        for var column = 0; column < NumColumns; ++column {
            var colworld = Array<Int>()
            for var row = 0; row < NumRows; ++row {
                colworld.append(0)
            }
            world.append(colworld)
        }
        //println("Init world \(world)")
       
        var x: Int
        var y: Int
       
        for var i = 0; i < 200; i++ {
            x = Int(rand()) % (NumColumns - 1) + 1
            y = Int(rand()) % (NumRows - 1) + 1
            world [x][y] = 1
        }

    }

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal im Voraus.