• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Surround Sound System aus zwei Stereo Lautsprechern

Registriert
04.02.14
Beiträge
51
Hey Leute,
Ich wollte euch fragen ob es möglich ist aus 2 Stereo Anlagen eine Surroundsound Anlage aus zwei vorne zwei hinten machen könnte
Mein Mainboard unterstützt 5.1
Danke für jede Antwort
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein. Zumindest keinen 5.1 Sound.
Wie willst du den Sound von Anlage A nach Anlage bringen? Bei den meisten Stereo Anlagen kannst du das Signal nur durch den Kopfhörerausgang weiter Senden. Damit ist der Ton in Anlage A aber aus. ;)

Wenn du das hinbekommst hast du einen 4.0 Anlage. :D Mit Subi wäre es sogar eine 4.1 Anlage.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das kannst du nur probieren. Ich glaube aber nicht dass das funktioniert, da die Signale keine Stereoausgänge senden.
Kaputtmachen kannst du auf jedenfalls nix. entweder es kommt was in beiden Anlagen an oder nicht. ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
In den meisten Anlagen versteckt sich ein Verstärker... ;)
Außer vielleicht ein Brummen wird da nix kommen.
 

Thüringer

Jonagold
Registriert
20.02.15
Beiträge
23
In den meisten Anlagen versteckt sich ein Verstärker... ;)
Außer vielleicht ein Brummen wird da nix kommen.
...war auch nur ein Gedanke----ich meine ja auch, will man etwas vernünftiges, dann sollte man es über ein 2.1 bzw. 5.1 System laufen lassen....
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
It's right... Am Ende ist es eh nur gefrickel und wenn es laufen sollte ist es auch nur eine Notlösung.
Richtiges 5.1 feeling bekommt man damit nicht hin.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
In den meisten Anlagen versteckt sich ein Verstärker... ;)
Außer vielleicht ein Brummen wird da nix kommen.

Also mein Desktop (kein Mac), hätte genug Line-Outs um damit auch zwei Stereoanlage zu versorgen. Natürlich erzielt man damit nicht das Ergebnis eines 5.1 Verstärkers, den man idealerweise eingemessen hat, Brummen sollte da, wenn die passenden Anschlüsse vorhanden sind, aber nichts.

Den Job des 5.1 Decoders übernimmt in dem Fall natürlich der Rechner. Externe 5.1 gibt es aber auch die man dann z. B. optisch füttert.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Jeppp, allerdings kenne ich keine Stereoanlage die mit aktiven Boxen betrieben wird. Und passive Boxen an einen Cinch Ausgang einer 5.1 soundkarte zu stöpseln wird nix anderes machen wie ich beschrieben hatte.

Aber gut... Ich bin gern lernfähig. ^^
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ah, jetzt habe ich auch kapiert was du meintest. Da hast du natürlich recht. Der Versuch normale Boxen ohne Verstärker direkt an die Line-Outs zu stopfen, klingt nicht sehr vielversprechend.

2x Klinken line-out in je einen Line-in von den Anlagen, eine gammelige Aktivbox in die Center-Buchse und 5.0 sollte funktionieren und das mit nur drei Lautstärkereglern ;).