• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Support der Laufzeiten vom iPad - mangelhaft?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich stelle lediglich die Frage, ob es heute normal sein kann, das ein Gerät in dieser Preisklasse nach 2 Jahren so veraltet ist, das es nicht mehr mit dem aktuellen Betriebssystem läuft. Ich erwarte dabei nicht, das Apple eine Kamera auf mein Gerät zaubert.

Ich kann mich da nur wiederholen:

"Zum Vergleich mit den Laufzeiten der Android Geräte:
Erstmal möchte ich Apple damit gar nicht erst vergleichen. Ich kaufe Apple ja auch gutem Grund, auch wenn die Geräte deutlich teurer sind. Entsprechend will ich natürlich auch nicht bei Mängeln den Vergleich zu Android Geräten ziehen. Ist ja als wenn man Porsche kauft und beim ersten klappern sagt: "Ja, aber schau Dir mal den Golf an ...""


Ja was jetzt?! Einerseits stellst Du die Frage - ob es normal ist oder nicht - aber Vergleiche mit anderen Herstellern darf man nicht ziehen? Mit wem soll ich dann vergleichen? iPad gegen iPad... oder wie? Der Vergleich mit anderen Modellen und Herstellern muss bei so einer Frage erlaubt sein - und sie muss gestellt werden... denn sie würde dann eben lauten - Apple macht es besser / schlechter wie die Mitbewerber - ergo bin ich bei Apple besser / schlechter aufgehoben...

Und Dein Argument teures iPad zeiht nicht...

Ich habe mir ein Lenovo Android Tablet gekauft... das Teil hat mich über 600 Euro gekostet und damit kann ich nichts (neues) mehr machen. Käufer eines teuren ThinkPad W51, T510, X201, T410 usw. schauen in die Röhre, weil Windows 8 nicht unterstützt wird... Käufer eines Windows Phone 7.x schauen ebenso in die Röhre... die Liste kann ich Dir so weiter führen...

Und diese Geräte die ich da aufzähle haben nicht mal 2 Jahre auf dem Buckel...

Nochmals - Vergleiche muss man ziehen - sonst ist Deine Frage ad absurdum...
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
@ ImpCaligula: Mein Ansatz zum Themenstart war einfach anders. Da für mich Android Geräte, etc. überhaupt keine Rolle spielen, vergleiche ich auch nicht damit. Ich habe Produklaufzeiten bei Apple verglichen und dabei fiel mir auf, das z.B. MacBooks früher eine wesentlich längere Laufzeit hatten, als heutige Geräte. Ein MacBooks konnte man problemlos 5-6 Jahre auf dem aktuellen Stand halten. Mit dem iPad ist nun eine ganz neue Produklinie auf dem Markt. Und das iPad 1 war eben unter optimalen Bedingen 2 Jahre auf dem aktuellen Stand. (Soll ja auch Leute geben, welche nicht direkt am 1. Tag zugegriffen haben und so nach Kauf nur 18 Monate oder 1 Jahr ein unterstütztes Gerät hatten.)

Wenn ich das nun langfristig betrachte, dann hoffe ich einfach das es beim iPad 1 nur eine -ägerliche- Ausnahme gewesen ist und z.B. das iPad 2 wieder länger unterstützt wird. Wobei der User mpinky wohl Recht hat, wenn er darstellt, das wir davon ausgehen können. Jetzt wo das iPad Mini mit selber Konfiguration auf dem Markt kommt.


 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Das iPad 1 war mit der Software ca. 2 1/2 Jahre auf dem aktuellen Stand. Beim iPhone 2G & 3G waren es knapp unter 3 Jahre, also auch nicht viel länger. Bei den ersten drei Generationen des iPod touch war es in etwa genauso.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ben78 ... ok - aber Du kannst leider das iPad nicht mit dem MacBook vergleichen - finde ich zumindest.

---
Schau mal. Ein MacBook ist ein über Jahre ausgereiftes Gerät. Zudem hat ein MacBook eine Hardware, welche so eine "Power" hat, dass auch noch "Jahre" später die Komponenten gut mithalten können. Sprich - eine C2D Intel CPU ist eben heute noch in der Lage aktuelle Programme gut ab zu arbeiten. Dazu kommt - wenn die C2D CPU bisschen schwächelt, dass man mit mehr an RAM oder eine SSD zBsp. auch nochmals gegen wirken kann. Dann läuft eben Mountain Lion sogar noch auf dem MacBook...

Das iPad 1 war aber das erste seiner Art. Ist wie bei dem Surface... an sich gut - aber muss noch nachgebessert werden. Ah Du wolltest ja keine Vergleiche :D ... also... das iPad 1 ist eben das erste Tablet gewesen. Sprich man hat beim 2er und 3er einiges dazu gelernt und auch die Hardware immens erhöhen können.

Zweitens - bei Tablets gibt es noch nicht CPU`s, welche so leistungsfähig sind, welche über Jahre dann ausreichen.

Drittens - Du kannst das iPad 1 auch nicht "verbessern" mit RAM oder einer schnelleren SSD.

Fazit. Du kannst ein iPad nicht mit einem MacBook vergleichen. Die Hardware eines Rechners ist viel performanter, ausgereifter und kann auch aufgerüstet werden bis zu einem gewissen Grad. Daher... musst Du das iPad eben doch mit anderen Tablets oder Device Geräten vergleichen ;)
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Meine Frage wurde ja nun recht klar beantwortet: 2 1/2 Jahre ab dem 1. Verkaufstag gerechnet sind heute eine normale (sogar sehr gute) Laufzeit für ein Gerät von ca. 700 €. Man kann nicht erwarten etwas zu erhalten, was dann noch länger unterstützt wird. Das ist doch ok und ein Statement.

Danke und auch wenn es mancher nicht glaubt, ich wollte niemanden etwas böses. Auf bald, von meinem neuen -hoffentlich bald eintreffenden- Ipad Mini
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Hat sich deine Frau/Freundin überzeugen lassen? :D
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
@ImpCaligua: Hast Du Recht, mag sein der Vergleich hinkte so bereits am Anfang etwas. Also der Vergleich zwischen iPad und MacBook.

Hat sich deine Frau/Freundin überzeugen lassen? :D

Sagen wir mal, ich war mal wieder nervig genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Meine Frage wurde ja nun recht klar beantwortet: 2 1/2 Jahre ab dem 1. Verkaufstag gerechnet sind heute eine normale (sogar sehr gute) Laufzeit für ein Gerät von ca. 700 €. Man kann nicht erwarten etwas zu erhalten, was dann noch länger unterstützt wird. Das ist doch ok und ein Statement.

Danke und auch wenn es mancher nicht glaubt, ich wollte niemanden etwas böses. Auf bald, von meinem neuen -hoffentlich bald eintreffenden- Ipad Mini

Ach das denke ich doch gar nicht... musst Dich doch nicht entschuldigen :) ...
Man muss auch mal hitzige Diskussionen führen ... so lange es nicht unter der Gürtellinie passiert - passt es...

---
Ich denke - es liegt am iPad 1 - sprich, dass es das erste iPad war... und direkt beim iPad 2 man aus Erfahrung aus dem 1er viel mehr machen konnte, was die Hardware betrifft. Sieht / merkt man doch daran alleine, dass das iPad 2 bereits schon so eine Performance hat, dass es gut mit dem neuen iOS zurecht kommt...
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
....

"Ein 600 € Gerät ist nach 2 Jahren so veraltet, das es mit der aktuellen Software nicht mehr ausgestattet werden kann?"

Da muss ich zugeben, einen Beigeschmack hat das schon. Es ist normal, das ein Gerät in die Jahre kommt. Aber das ein Gerät in dieser Kategorie nach 2 Jahren aussortiert ist? Selbst auf dem iPhone 3GS läuft iOS6.
Hmm, iOS6 braucht kein Mensch. Sprich ist m.E. kein grosser Nachteil.:cool:
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das iPad 1 war mit der Software ca. 2 1/2 Jahre auf dem aktuellen Stand. Beim iPhone 2G & 3G waren es knapp unter 3 Jahre, also auch nicht viel länger. Bei den ersten drei Generationen des iPod touch war es in etwa genauso.

Offiziell auf dem aktuellsten Stand. Tatsächlich war und ist iOS 5 eine Katastrophe auf dem ersten iPad. Ebenso iOS 4 auf dem iPhone 3G.