• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad mini 2] Suchleiste während Video schauen stört.

Homie1991

Erdapfel
Registriert
19.12.13
Beiträge
5
Guten Abend liebe Apfeltalker,

habe mit gestern das iPad mini 2 zugelegt und wollte heute ein paar Videos per Youtube schauen. Wenn ich das iPad nun in die Vertikale drehe (also für den vollbildmodus) bleibt trotzdem die Suchleiste am oberen Bildschirmrand vorhanden (die Standard safarisuchleiste). Meine Frage ist nun ob ich das irgendwo ausschalten kann und auch dann einen vollen Vollbildmodus habe. Bei meinem iPhone funktioniert das ja ohne Probleme das nach der Drehung das Display nichts mehr bis auf das Video anzeigt.

Gruß Homie
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
Für Youtube Videos würde ich dir die Youtube-App empfehlen. Im Safari geht das nicht.
 

Homie1991

Erdapfel
Registriert
19.12.13
Beiträge
5
Betrifft das jetzt nur youtube oder allgemein den safaribrowser? Also wenn ich ein Film oder Video streame/Lade funktioniert es auch nicht? Kann ja nicht sein das das iPhone mit dem kleinen Display jegliches Video komplett im vollbildmodus anzeigt aber das iPad mit dem großen Display immer die Suchleiste im Video anzeigt. Funktioniert das wenigstens mit Filmen die ich vom ob aus auf das iPad lade?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
Ich konnte es nur bei Youtube feststellen. Vimeo, livestream.com oder andere Seiten bieten auch Vollbild.
Scheint wohl an Youtube zu liegen, ist auch in Chrome auf dem iPad so.

Funktioniert das wenigstens mit Filmen die ich vom ob aus auf das iPad lade?
Was meinst du mit "vom ob aus" ???

Videos in div. anderen Apps funktionieren eigentlich immer im Fullscreen.
 

Homie1991

Erdapfel
Registriert
19.12.13
Beiträge
5
Mit ob war eigentlich pc gemeint. Autokorrektur nicht beachtet
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
Die Videos werden im Vollbild Modus abgespielt, wenn die App diesen unterstützt. Habe bis jetzt noch keinen Video-Player gesehen der das nicht kann.

Habe noch mal getestet. Eingebettete Youtube-Videos, auf div. Seiten, werden in Safari im Vollbild dargestellt.
 

Homie1991

Erdapfel
Registriert
19.12.13
Beiträge
5
Um es vielleicht nochmal genauer zu erklären was ich mit Suchleiste meinte. Damit war eigentlich die Adresszeile gemeint. Denn diese bleibt selbst bei youtube Videos sichtbar und das stört mich.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
Ja, das war mir schon klar. Auf dem iPad gibt es nicht den selben Vollbildmodus (das alle Bedienelemente verschwinden) wie auf dem iPad.
Ob Videos im Vollbildmodus angezeigt werden können liegt an der Webseite. Bei der mobilen Youtube-Site geht das auf dem iPad nicht.

Bei fast allen anderen Seiten ist es möglich, warum Youtube das nicht ermöglicht weiß ich nicht. Aber dafür kannst du die App nutzen, dann hast du Vollbild.