• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Suche Programm für Netzwerk Pakete/Verbindung von/zu Rechner

adda

Erdapfel
Registriert
20.02.06
Beiträge
4
Hey,

ich suche ein Programm womit ich die Verbindungen/Pakete des System 1
von ihm und zu ihm aufzeichnen und protokollieren kann.
Das alles soll auf meinen Apple Rechner (System2) im Hintergrund laufen.

System 1 --- Router/Switch --> Internet
System 2 (iMacG5 ) --+

Möchte gerne feststellen welche Verbindungen das System 1 nach aussen (Internet) schickt und welche
anfragen/antworten von aussen zu dem System reinkommen.

Die Systeme haben eine feste IP in meinen Netzwerk und können beide aufs Internet zugreifen (über Router/Switch).

Danke für Eure Hilfe schonmal vorweg.
 

Hairfeti

Gast
Weiß nicht genau ob du weißt, wie einzelne Packete überhaupt aussehen und ob du überhaupt eine Vorstellung davon hast, wie viele es davon allein in einer Minute gibt?
Die kannst du gar nicht einzeln anhand einer Statistik aufzeichnen und auswerten. Dazu benötigst du ein Projekt wie SetiHome oder ähnlich.

Auf jedem Rechner befindet sich aber das Netzwerk-Dienstprogramm, welches Gesendete und Empfangene Packete der derzeitigen Internetverbindung oder eines LAN-Netzwerkes aufzeichnet und anzeigt.
 

Anhänge

  • packet.jpg
    packet.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 113

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ethereal ist eine Lösung, aber es muß auf demselben Rechner laufen. Das Problem ist der Switch, den kann man ggf. durch ein simplen Hub ersetzen. Vielleicht funktioniert auch MAC Flooding am Switch, so daß der Switch in einen Hub Modus fällt. Dann und nur dann kannst Du die Pakete auch von einem anderen Rechner aus sniffen.