• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche nach Offline-Wanderkarten-App

  • Ersteller Benutzer 244578
  • Erstellt am

Benutzer 244578

Gast
Hallo,

für 2 Tage hatte ich jetzt mal eine Apple Watch (6), um zu sehen, ob es eine brauchbare Wanderkarten-App dafür gibt.
Nach dem Antesten aller Karten-Apps, die ich entdecken konnte (abgesehen von denen, die man ohne einen Abo-Kauf gar nicht testen kann), bin ich aber ziemlich desillusioniert.

Alles was ich bräuchte wäre:
- halbwegs ansehnliche Offline-Wander-Karten (möglichst ohne iPhone in der Nähe nutzbar und zwar so, dass beliebige Kartenbereiche runtergeladen werden können, ohne dass diese über eine bestimmte Wander-Route ausgewählt werden müssen)
- flüssiges Zoomen und Verschieben der Karte (in etwa so wie in der Standard-Apple-Karten-App)
- Anzeige der aktuellen GPS-Position (+"Blickrichtung")

Optimal wäre ein "MapOut" für die Watch, aber leider haben die MapOut-Entwickler zur Zeit keine Pläne sowas zu machen.

Hat evtl. jemand hier einen "Geheimtipp", der mir bislang entgangen ist?
 

vik51

Jonagold
Registriert
21.10.20
Beiträge
22
Poison maps könnte vielleicht für dich passen.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Ich nutze Bergfex und bin sehr zufrieden damit. Der Abo-Preis ist auch o.k.
 

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Hatte früher Viewranger und jetzt, da Viewranger von denen gekauft wurde, Outdooractive.
Vielleicht wäre auch Maps 3D was für dich.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Was du suchst ist Workoutdoors:


- Beliebige Kartenbereiche auf die Apple Watch laden
- autark auf der Apple Watch nutzbar
- flüssiges Zoomen inkl. Anzeige eines Radius als Maßstab
- GPS Position und Blickrichtung werden selbstverständlich unterstützt

Zudem gibt es zahlreiche Möglichkeiten Wanderungen aufzuzeichnen, die Darstellung anzupassen etc.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Stimmt WorkOutDoors habe ich auch. Nutze ich aber nur fürs Radtraining zum Aufzeichnen der Daten. Planen, mir Routen vorschlagen lassen und Tracks nachlaufen mache ich mit Outdooractive und Komoot.
Topo GPS wäre vielleicht auch noch ne Idee. Läuft auch autark auf der Watch.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Sollte sich Komoot auf der Watch da so gewandelt haben? Früher war die App quasi unbrauchbar. Hab sie nur schon ewig nicht mehr benutzt. Aber sie wurde ja überarbeitet.

Workoutdoors finde ich auch sehr gut. Ist aber leider nur in Englisch verfügbar. Außerdem war sie früher immer ein echter Batteriefresser. Oder ist sie das immer noch?
 

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Na ja, Komoot zum Wandern finde ich auch nicht wirklich prickelnd auf der Watch, da keine Karte sondern nur Pfeile. Das bringt mir nicht wirklich was, aber zum planen ist sie gut. Dann exportiere ich die geplante Tour schnell nach Outdooractive und habe sie mit Karte auf der Watch.
WorkOutDoors würde ich wohl eher nicht zum Wander nehmen. 3 Stunden Radtraining mit Aufzeichnung sind aber überhaupt kein Problem. Da ist noch genügend Saft für den Rest des Tages übrig.
 
  • Like
Reaktionen: ApolloX

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Ich finde die Outdooractive App für die Watch und IPhone sehr gut. Allerdings hängt sich die App auf meinem IPhone 12 Pro Max regelmäßig auf. Auf der Watch läuft sie problemlos weiter.

Hat jemand das gleiche Problem?
 

Benutzer 244578

Gast
Danke für die Vorschläge.
Was ich schon so probiert habe:

Outdooractive (Watch-App macht nichts anderes als "Warten auf iPhone..." anzuzeigen)

Ohne Abo nicht richtig zu testen (lt. google-baren Informationen aber auch nicht sehr vielversprechend):
Komoot
Footpath

Nicht wirklich für Wanderkarten gedacht bzw. so schlecht umgesetzt, dass es mir nichts nützt:
All Trails
Viewranger
Bergfex
Gaia GPS
Wikiloc
Maps 3D
Topo Karte+
Poison Maps
Trails
GPS Tracks
Places2Note
GPS Fahren Route
Sity Trail
Google Maps (Google bietet ja ansonsten sehr nützliche Sachen an, aber was sie sich bei Ihrer Watch-Karten-App gedacht haben, ist mir ein Rätsel.)

Gestern Abend bin ich dann nochmal auf ein paar ganz vielversprechende YouTube-Videos zu "Workoutdoors" gestossen, dass hier jetzt auch erwähnt wurde.

Ich habe heut früh auch den klassischen Einmal-Kauf-Preis investiert und die App macht auch vieles richtig, aber ist schlussendlich dann doch für mich untauglich, da:

- Obwohl man Kartenmaterial erstmal recht komfortabel auf die Watch laden kann - wenn man dann die Verbindung zum iPhone trennt und rein-zoomt, stellt man fest, dass die Wanderwege nicht auftauchen! Erst wenn man die Verbindung zum iPhone wieder aktiviert, werden die Wanderwege auch noch irgendwann nachgeladen.

- wie in den Rezensionen auch erwähnt: Kartenmaterial hat grundsätzlich keine Höhenlinien.

(- Installation klappte bei mir nicht über die Watch App am iPhone, sondern musste über den Appstore der Watch gemacht werden.)
 

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Komoot ist kein Abo. Solltest du also gut testen können.
Viewranger ist eine super Wanderkarten App. Habe sie lange Zeit genutzt. Auch in Regionen, wo das Finden der teils sehr schmalen Wege äußerst schwierig war. Man kann bei Vieranger auch die Karte mit der Tour vom iPhone auf die Watch übertragen und das Phone dann zu hause lassen.
Obwohl Outdooractive ja Viewranger geschluckt hat funktioniert das mit dem Navigieren nur mit der Watch in Outdooractive leider noch nicht.
 

Benutzer 244578

Gast
@Ning Ning:
Danke für die Info bzgl. Outdooractive. Dann würde mir die also eh nicht helfen, auch wenn ich die App auf der Watch zum Laufen bekäme.
Viewranger war auch bei meinen Tests eine der wenigen, die halbwegs in die richtige Richtung gingen, aber die grießelige Bitmap-Karte und das sehr zähe Ansprechverhalten waren nicht sehr ansprechend.


Ich kann allerdings Positives zu Workoutdoors vermelden: (Der Entwickler ist wirklich ausgesprochen hilfsbereit und gibt sich viel Mühe mit ausführlichen Antworten.)

- Mit dem nächsten Update sollen jetzt tatsächlich Höhenlinien kommen!
- Mein Problem mit den offline nicht vorhandenen Wanderwegen lag wohl an einer sehr unglücklichen Kombination meiner Einstellungen. Nach einer Neuinstallation der Apps mit Standard-Einstellungen werden jetzt Wanderwege und sonstige Details heruntergeladen und zur Watch übertragen.

Einziges verbliebene Problem ist der recht unzuverlässige Transfer von der iPhone App zur Watch (woran lt. Entwickler wohl auch Apple eine Mitschuld tragen soll). Der Transfer bleibt meist bei 90 - 99 % hängen. Da die bis dahin übertragenen Daten aber auf der Watch nutzbar sind, kann durch eine entsprechend größere Auswahl des Kartenbereichs bzw. wiederholte Versuche das Problem in Grenzen gehalten werden.

Damit ist Workoutdoors jetzt auch für mich mit großem Abstand der Favorit.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Damit ist Workoutdoors jetzt auch für mich mit großem Abstand der Favorit.

Ich habe die App gestern mal wieder ausprobiert und nach wenigen Stunden war der Akku meiner Watch leer. Wie bekommt man es hin, dass die App nach dem Schließen aufhört, das GPS weiter im Hintergrund zu nutzen? Früher konnte ich Apps unter watchOS einfach schließen, aber diese Möglichkeit scheint es schon länger nicht mehr zu geben. Kann ja nicht sein, dass ich jedes Mal die Watch neu starten muss, um WorkOutDoors abzuschießen. Hat da jemand einen Tipp?
 

Benutzer 244578

Gast
Akkuverbrauch war jetzt nicht wirklich Teil meines Tests (im "Labor" = daheim). Mir ging es erstmal nur darum, ob es überhaupt eine App gibt, für das was ich möchte.
Ich habe die Watch nur einmal aufgeladen und schicke sie jetzt mit 40 % Rest-Akku zurück (weil mir die 40-mm-Version dann doch zu klein war). Mehr Erfahrungen werde ich dann erst mit der neu bestellten 45mm-Version sammeln.

Ist vielleicht etwas zu einfach, aber das einzige was mir dazu einfällt wäre, ob Du vielleicht Deine gestartete Trainings-Art nicht explizit beendet hast?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ist aber leider nur in Englisch verfügbar.

Das sollte heutzutage keine große Hürde mehr sein. Die paar UI-Elemente kann man sich notfalls übersetzen.

Akkuverbrauch ist vergleichbar mit anderen Navigationsapps, wenn sie autark auf der Apple Watch laufen. Viele Outdoor APps nutzen die Watch ja nur als Zweites Display um via Benachrichtigung Navigationsinfos vom iPhone zu spiegeln. Da ist es klar, dass die Hauptlast auf dem iPhone liegt.

Dem TE ging es ja explizit um eine auf der Apple Watch autark laufende App. Damit wird eine entsprechende reduzierte Akkulauftzeit derselben mitkommen und ich gehe davon aus, dass es dem TE klar ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Akkuverbrauch ist vergleichbar mit anderen Navigationsapps, wenn sie autark auf der Apple Watch laufen.

Mein Problem war, dass ich WorkOutdoors häufig nur kurz benötigte, um es dann wieder zu "beenden". Es wurde aber gar nicht beendet, sondern lief fröhlich im Hintergrund weiter und nach wenigen Stunden war der Akku meiner Watch leer. Ziemlich blöd, wenn man ohne iPhone auf einer längeren Wanderung unterwegs ist.

Frage: wie vermeide ich, dass WorkOutDoors, wenn es nicht im Vordergrund läuft, die GPS-Daten abfragt und dadurch den Akku der Watch leer saugt? Will ja nicht jedes Mal die Watch neu starten müssen, um sicherzugehen, das WorkOutDoors auch beendet ist.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
972
Ich habe die App gestern mal wieder ausprobiert und nach wenigen Stunden war der Akku meiner Watch leer. Wie bekommt man es hin, dass die App nach dem Schließen aufhört, das GPS weiter im Hintergrund zu nutzen? Früher konnte ich Apps unter watchOS einfach schließen, aber diese Möglichkeit scheint es schon länger nicht mehr zu geben. Kann ja nicht sein, dass ich jedes Mal die Watch neu starten muss, um WorkOutDoors abzuschießen. Hat da jemand einen Tipp?
Wenn die App offen ist, die längliche Taste gedrückt halten bis "ausschalten" kommt, dann lange die Krone drücken bis die App geschlossen ist. Das wirft die App komplett raus. Falls doch eine App hängen bleibt, Neustart der Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Also ich nehme WOD fürs Radtraining. Nach dem Training beende ich die Aufzeichnung und WOD überträgt die Daten zuverlässig nach Strava. Das wars. Bei mir läuft WOD nicht im Hintergrund weiter. Nur einmal hatte ich Probleme, da stieg aus nicht reproduzierbaren Gründen die Watch aus und irgendwas lief im Hintergrund Amok. Nach Neustart ist das nie mehr aufgetreten. Nutze WOD seit gut 6 Monaten mehrfach die Woche.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mein Problem war, dass ich WorkOutdoors häufig nur kurz benötigte, um es dann wieder zu "beenden". Es wurde aber gar nicht beendet, sondern lief fröhlich im Hintergrund weiter und nach wenigen Stunden war der Akku meiner Watch leer. Ziemlich blöd, wenn man ohne iPhone auf einer längeren Wanderung unterwegs ist.

Frage: wie vermeide ich, dass WorkOutDoors, wenn es nicht im Vordergrund läuft, die GPS-Daten abfragt und dadurch den Akku der Watch leer saugt? Will ja nicht jedes Mal die Watch neu starten müssen, um sicherzugehen, das WorkOutDoors auch beendet ist.

Ich nutze die App meist nur als Orientierungshilfe und wähle da aus dem Hauptmenü den Punkt "Map" was schlichtweg eine Karte der Umgebung anzeigt. Auf Wanderungen importiere ich vorher gerne die Route als GPX (zum Beispiel aus Komoot oder anderen Diensten), und lasse diese auf der Karte anzeigen.

INCOMING-31FE1E87-E794-4271-A222-916C2A069B80.PNG INCOMING-57217753-0FA5-4D7A-94CC-679EA674C99D.PNG

Drückt man länger auf die Karte, erscheint ein Menü, aus dem man Settings wählt. Dort kann man einstellen, wie lange das GPS eingeschaltet bleiben soll.

WorkOutDoors 3.PNG WorkOutDoors 4.PNG

Über "Route" lässt sich an der Stelle eine importierte GPX Route auf die Karte legen, bzw wieder ausblenden.

Kontrollieren kann man die Einstellung für GPS auf dem Watchface. Der Navigationspfeil auf weißem Grund am oberen Bildschirmrand verschwindet, sobald das GPS Signal nicht mehr genutzt wird.

INCOMING-496768C1-65C0-4E70-9A0E-B08CD6B9AC78.PNG
 
  • Like
Reaktionen: dtp