• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche nach Bildschirmkabel für Mac Book Pro Late 2006

Fwest

Erdapfel
Registriert
13.12.19
Beiträge
5
Hallo Apfelgemeinde, ich habe einen alten Mac Book Pro 15 Zoll (Late 2006) in meinem Büro gefunden. Es hat den Anschein, dass entweder die Graphikkarte defekt ist, oder das Kabel (wieder) kaputt ist. Um den Rechner von seinen Daten zu befreien, wollte ich gerne ein Bildschirmkabel kaufen, aber leider werde ich nicht fündig auf diversen Seiten. Es ist ein 24-poliges Kabel mit vier quadratisch angebrachten zusätzlichen Polen. Kann mir jemand bitte mit der genauen Bezeichnung helfen? Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_3346.jpg
    IMG_3346.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Moin, um Dir zu helfen, müsste man wissen, wie die andere Seite aussehen soll.

Diese Seite nennt sich DVI.

Vielleicht schilderst Du aber auch die Symptome Deines MB. Mag sein, dass wir uns die Aktion mit dem Kabel sparen können.

Es hat den Anschein, dass entweder die Graphikkarte defekt ist, oder das Kabel (wieder) kaputt ist.

Was genau bedeutet das?
 

Fwest

Erdapfel
Registriert
13.12.19
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie unten zu sehen startet der Mac normal, dann aber ein zerschossener Bildschirm... daher bin ich der Meinung, dass es die Graphikkarte sein könnte.
 

Anhänge

  • FA596D4B-2637-4BD6-AD22-4E37E8850506.jpeg
    FA596D4B-2637-4BD6-AD22-4E37E8850506.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 11
  • BFE5C43D-5CAC-405D-AA92-6B9B6EB1F2DF.jpeg
    BFE5C43D-5CAC-405D-AA92-6B9B6EB1F2DF.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 11

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Da könntest Du recht haben. Hast Du mal versucht im geschützten Modus oder in die Recovery zu starten?

Oder hast Du einen Linux Boot-Stick?

Ziel wäre auszuprobieren, ob das Macbook beim Umschalten auf den Grafikmodus abstürzt. Dann hättest Du mit Deiner Diagnose wohl recht.
 

Fwest

Erdapfel
Registriert
13.12.19
Beiträge
5
...leider kenne ich die Tastenkombinationen weder für den geschützten Modus, noch für die Recovery.
Einen Boot Stick habe ich auch nicht.
Kann man überhaupt noch Graphikkarten für einen so alten Mac bekommen?
Der zerschossenen Bildschirm erscheint erst, wenn das Anmeldefenster (wahrscheinlich) erscheint.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Apple hilft dir da...

Im gesicherten Modus starten
Schalten Sie Ihren Mac ein, oder starten Sie ihn neu, und halten Sie danach sofort die Umschalttaste gedrückt.
Auf dem Display wird das Apple-Logo angezeigt.
Lassen Sie die Umschalttaste los, wenn das Anmeldefenster angezeigt wird.

Wie @errorlog schon richtig gesagt hat handelt es sich dort um einen DVI Anschluß.
Sollte eigentlich recht leicht zu finden sein. (ist nichts Apple eigenes)
Versuch erst da einen externen Monitor anzuschließen und schauen was er sagt.
(auch den gesicherten Modus testen)

Für mich sieht es aber auch nach einer defekten GPU aus.
Da du während des Bootvorgangs alles normal siehst und das Bild erst beim laden der Grafiktreiber "zusammenbricht". (beim Anmeldescreen)
Schwer zu sagen sowas noch gebraucht zu bekommen, auf alle Fälle mal bei ebay umschauen.

Vll. stimmt auch etwas mit den Grafiktreibern (Softwareseitig) nicht,
deshalb evtl. vorher auch noch eine Neuinstallation probieren.
(ist aber nur reine Spekulation von mir)
 
  • Like
Reaktionen: Fwest und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
in den gesicherten Modus kommst du mit gedrückter Shift-Taste, beim Booten, dieses Taste aber länger Halten mind. 3-4Min, der ganze Bootvorgang kann je nach Hardware, bis zu 10min dauern.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Fwest

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
...leider kenne ich die Tastenkombinationen weder für den geschützten Modus, noch für die Recovery.

Sorry, ich hatte leider versäumt hier wieder rein zu schauen. Aber Dir ist ja schon von anderer Seite weiter geholfen worden.

Was Du versuchen könntest: Beim Einschalten die alt-Taste drücken und schauen, ob in der Bootauswahl eine Wiederherstellung angeboten wird.

Die könntest Du gefahrlos starten und schauen, ob der Bildschirm genau so zerschossen aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Fwest

Fwest

Erdapfel
Registriert
13.12.19
Beiträge
5
Sorry, ich hatte leider versäumt hier wieder rein zu schauen. Aber Dir ist ja schon von anderer Seite weiter geholfen worden.

Was Du versuchen könntest: Beim Einschalten die alt-Taste drücken und schauen, ob in der Bootauswahl eine Wiederherstellung angeboten wird.

Die könntest Du gefahrlos starten und schauen, ob der Bildschirm genau so zerschossen aussieht.
... im gesicherten Modus konnte ich problemlos auf dem Mac surfen. Leider sieht es so aus, als ob das Motherboard im Eimer ist, bin aber auch schon auf eBay fündig geworden.... herzlichen Dank erstmal für Eure Hilfe.

In diesem Zusammenhang schnell noch eine weitere Frage: Mac Book Pro Mitte 2009 13 Zoll, 8 GB RAM und 1 TB Festplatte, mit El Capitan, kann ich da noch mit einem Patch ein wenig aufrüsten , oder ist da das Ende der Fahnenstange erreicht? Danke schon mal für Eure Hinweise...
Hi,
in den gesicherten Modus kommst du mit gedrückter Shift-Taste, beim Booten, dieses Taste aber länger Halten mind. 3-4Min, der ganze Bootvorgang kann je nach Hardware, bis zu 10min dauern.

Franz
Hallo Franz, hat prima geklappt, konnte auf den Mac zugreifen, Motherboard ist sehr wahrscheinlich kaputt.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Mac Book Pro Mitte 2009 13 Zoll, 8 GB RAM und 1 TB Festplatte, mit El Capitan, kann ich da noch mit einem Patch ein wenig aufrüsten , oder ist da das Ende der Fahnenstange erreicht?

Also mit dem DosDude Patch geht da mindestens High Sierra.

Das mid 2009 13" hat eine Nvidia Geforce 9400M mit shared Memory. Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die classischen GPU Probleme dürften bei dem Rechner keine Rolle spielen.

Ich würde vom Mainboardtausch erst mal Abstand nehmen und weiter testen.

Eventuell das Ram tauschen, oder mit einem weichen Radiergummi die Kontakte der Rammodule reinigen, oder wechselweise ein Modul rausnehmen.

Es besteht eine gewisse Chance, dass der Rechner mit Bordmitteln wieder flott zu bekommen ist.
 

Fwest

Erdapfel
Registriert
13.12.19
Beiträge
5
... alles klar das mache ich dann erstmal, erste Recherchen haben ergeben, dass ein Motherboard um die 300!€ kosten soll...
Da teste ich lieber die genannten Funktionen nochmal durch.

Zu meinem anderen MBP: Ich habe versucht mit dem genannten Patch von El Capitan auf Mac Sierra vorsichtig hochzustufen, bekomme aber beim Öffnen des Patch immer die Meldung, das dies keine gültige Kopie sei? Wo mache ich da den Fehler, oder gibt es zufällig hierzu ein Video auf YouTube von Euch? Besten dank erstmal im Voraus.