• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Lösung für Netzwerkspeicher

theriddler

Allington Pepping
Registriert
01.12.09
Beiträge
189
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich bin nicht so der Netzwerkprofi und suche für folgende Aufgabe eine Lösung:

Ich brauche für mein Büro einen Speicherplatz auf welchen ich nur Daten Speichern werde. Ich muss allerdings mehreren Benutzern für verschiedene Ordner Rechte geben können. Desweiteren muss ein 2. Standort darauf zugreifen können. Natürlich ebenfalls mit Rechten.

Ich dachte an eine Cloudlösung wie Dropbox mit versch. Usern. Nur bei 5 Usern hab ich 75€ im Monat und das ist auf Dauer gesehen sehr teuer. Daher tendiere ich zu einmaligen Investition. Was könnt Ihr mir da empfehlen? Ich habe auch einen Serverschrank wo ich Racklösung einbauen kann. Mir wurde von einem bekannten Synology empfohlen jedoch blicke ich da nicht ganz durch.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was heisst:

- "mehrere Benutzer"?
- "2. Standort"?
- "Serverschrank"?

Grundsätzlich sehe ich gewisse Probleme. Deine Anforderungen erscheinen mit "nicht ohne". Deiner Selbsteinschätzung zu folge keimt in mir der Verdacht, du könntest besser bedient sein, wenn du die Geschichte einem Profi überlässt. Am Ende ist das billiger. Und sicherer!

Und ja, eine stationäre Lösung würde ich immer einer Cloudvariante vorziehen.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Gedanken zu Dropbox:

Bei fünf Nutzern wären es eher € 51,43 (bei heutigem Umrechnungskurs) im Monat für die Dropbox. Wobei bei einem kollaborativ eingesetztem Dropbox für Unternehmen unter Anderem folgendes zu beachten ist (eigentlich auch für Dropbox im Allgemeinen):

• eine Freigabe innerhalb einer Freigabe ist nicht möglich. Dadurch müssen Strukturen so flach wie möglich gehalten werden.
• ein, für einen angemeldeten Nutzer, freigegebener Ordner ist immer mit lese/schreib-Rechten versehen. Es gibt keine "nur-lesen" Freigaben.
• braucht man eine "nur-lesen" Freigabe, so muss man auf Freigegeben Links ausweichen. Diese Freigaben sind dann aber nutzerunabhängig, zwar durch kryptische Linknamen, für jedermann im Netz verfügbar, der diesen Link kennt.
• man kann allerdings Ordner auch mit Nutzern von kostenlosen Konten teilen, solange man die Speicherplatz-Grenze von 2GB berücksichtigt.
• bedenke die Sicherheitskriterien der zu speichernden Daten, da wir hier immerhin von einem amerikanischen Datenhoster sprechen. Man kann zwar die Daten an sich verschlüsseln, nur beeinträchtigt dies die Unabhängigkeit der zu nutzenden Plattformen und die Einfachheit der Nutzung.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Dropbox, mit speziellem Augenmerk auf die Datenschutzrichtlinien und Datensicherheit, solltest Du Dir ordentlich durchlesen.

... du könntest besser bedient sein, wenn du die Geschichte einem Profi überlässt. Am Ende ist das billiger. Und sicherer!

Diesem Gedankengang kann ich durchaus zustimmen.

Gruß,

GByte
 

theriddler

Allington Pepping
Registriert
01.12.09
Beiträge
189
Also wie gesagt habe schon Ahnung was Netzwerke und so weiter angeht jedoch denke ich das eine im Netzwerkfreigegebene Partition in Windows sich mit der Rechte Verwaltung schwer tun wird. Besser gesagt wurde mir gesagt das es mittlerweile bessere Lösungen gibt. Mit Standort meine ich es so das ein Büro in Berlin ist und eins in Hamburg. Wobei beide einen Datenstamm nutzen müssen.

Gibt es keine "fertigen" Lösungen fürs Büro ? Also Quasi ein "Cloud" Storage welche ich Kaufen kann und mir im Büro Aufstelle und einrichte ? Wie funktioniert Synology ? Kennt das jemand ?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
ownCloud wäre eventuell eine Alternative wenn ein lokaler, oder remoter, eigener Server zur Verfügung steht.

Gruß,

GByte
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
So wie ich das verstehe, hast Du eine "Zentrale", auf die Intern, als auch von
Extern zugegriffen werden soll. Das Ganze soll auch hinsichtlich von Zugriffsrechten
individuell gestaltet werden können.

Dein Bekannter hat Dir eine Synology als Lösungsvorschlag genannt.

Das ist grundsätzlich eine Möglichkeit.

Frage ist nur:
Auf welche Art von Daten muß zugegriffen werden?
Hintergrund der Frage ist, dass entscheidend ist, wie groß die Kapazitäten sein
müssen, damit alle Nutzer angemessen "bequem" auf die Daten zugreifen können
(Stichwort: Datenübertragung muss bei großen Dateien gut funktionieren können).

Daher ist eine Lösung mit nur einem Gerät nicht erledigt. Die Frage ist auch, wie Du
die Zentrale für alle Beteiligten mit der notwendigen Performance anbinden kannst.

Hier ist dann eigentlich genau der Punkt, wo man fragen muss, ob so etwas wie
"Dropbox" (da hier die Daten "performant im Zugriff vorgehalten werden, da im
"Netz") vielleicht geeigneter ist, als ein Zugriff auf die "Zentrale".

Welche Kapazitäten kannst Du den externen Anwendern über Deine Internetanbindung
zur Verfügung stellen? Reicht diese Kapazität aus?
Diese Frage ist nur durch die konkreten Anforderungen zu beantworten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Es ist keinerlei Anforderungsanalyse zu erkennen. Das trifft fuer 95% aller "welches-NAS-soll-ich-mir-kaufen"-Threads zu, aber da geht es i.d.R. um Privatnutzer.

Da bei gewerblichem Einsatz je nach Branche durchaus weitere - auch rechtliche - Anforderungen zu berucksichtigen sind, sollte sich der TE entweder um seine Anforderungsanalyse kuemmern, oder dazu wie bereits mehrfach empfohlen einen Fachmann einschalten.