• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Suche gutes Tool zum Monitoren von App Downloads/Updates - Übersicht Monitoring Tools

floxomotor

Granny Smith
Hi,

ich suche seit längerem schon nach einem verlässlichen Tool am liebsten für OSX und nicht webbasiert dass die Sales & Trends von iTunes Connect anzapft und einem schöne Reports bastelt. Seit kurzem baue ich auch Apps für Android und würde daher am liebsten ein Universaltool verwenden.

Folgende Tools habe ich bereits ausprobiert:
  • Prismo (OSX / 10$ oder so / nur Zugriff auf Apple AppStore / ziemlich buggy imho)
  • AppAnnie (Web / free / nur Zugriff auf Apple AppStore / liefert nicht alle Statistiken / Datenschutz fragwürdig)
  • Distimo Monitoring Tool (Web / free / zugriff auf sämtliche AppStores / zeigt keine Updates in den Stats / Datenschutz fragwürdig)
  • AppViz (OSX / ab 49$ / nur Zugriff auf Apple AppStore / stabile und sinnvolle Statistiken)
  • AppFigures (bisher noch nicht getestet / hat hier jemand Erfahrungen?)
kennt jemand noch weitere Tools bzw. am besten eine native Anwendung für OSX die auch Daten aus anderen Appstores ausliest?
Über Infos wäre ich sehr dankbar - falls es hier jemanden interessiert kann ich auch gerne meine Suche/Erfahrungen mit anderen Tools in diesem Thread dokumentieren. Evtl. hilft es dem ein oder anderen ja auch bei der Suche ;)

Android weis ich nicht. AppAnnie gibt mir die täglichen Rankings (nach einloggen auf deren Site auch für mehr als 30 Tage zurück).
Mit AppSales-Mobile (github.com/omz/AppSales-Mobile ) lade ich mir die Reports aus iTunesConnect runter. Mit der Java App, die Apple vor ein Paar Monate veröffentlicht hat habe ich mal rumgespielt, es dann aber nicht weiter verfolgt.

Als Mac App ist AppStar lite ganz nett um eine Übersicht zu haben, auch wenn ich die Reports manuell importieren muss.

Das Problem mit den fertigen Reports ist, das es nie die Auswertung dabei ist, die mich interessiert. AppStar litte z.B. zeigt mir die Financial Reports nach Währung gesammelt an, in der Euro Zone interessieren mich aber die einzelnen Länder.

Wirkliche Datenauswertung mache ich in LibreOffice. Da kann ich mit PivotTabellen die Daten so darstellen wie ich sie sehen möchte.

- Olaf

Hey Olaf,

danke für deine Erfahrungen. App Annie finde ich auch gar nicht so schlecht nur habe ich da immer ein wenig Angst inwiefern sie meine Daten weiterverwenden.

Manuell die Reports importieren ist etwas dass ich unbedingt umgehen möchte, da iTunes die Daten ja immer nur für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung stellt - wenn man mal weg ist oder es vergisst fehlt einem die Dokumentation.

Wie schon erwähnt wäre das Optimum mal ein Tool zu finden dass zusätzlich auch die Daten aus dem Android Market zieht - und wer weiß evtl. auch bald mal für WM7 oder RIM :)

Danke für den Tipp probiere ich gerade mal aus :)

Edit 19:55:

Interface und Anzeige gefallen mir sehr gut - die Statistiken zeigen relevante Informationen.
Dennoch hat es auch ein paar Mankos:

- man muss die Reports manuell aus iTunes Connect importieren
- folglich werden auch keine Ratings und Kommentare zu den Apps importiert
- wenn man mehrere Developer Accounts hat muss man jeden als einzelnes Profil anlegen - so ist kein Vergleich im Dashboard möglich

Möglicherweise ist das in der "non-lite"-Version anders...

Trotzdem vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: