• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Suche gute Maus für CAD

apfelkind

James Grieve
Hallo,

ich brauche dringent für meinen iMac eine neue Maus ud zwar nutze ich diese hauptsächlich für cad Zeichnungen. Sie sollte allerdings nicht teuer als 40 Euro sein. Habt Ihr da vielleicht einen Tipp für mich?

Danke schon mal im voraus :)

R.A.T-Mäuse mal anschauen. Sehen aus wie Transformers, aber nur, weil sie ergonomisch anpassbar (Länge, Breite & Gewicht) sind. Allerdings ist der Preis etwas teurer, aber es lohnt sich allemal. Ein echter Hingucker!

...wenn es um 3D Konstruktion geht, solltest Du Dir mal http://www.3dconnexion.de anschauen - hängt aber stark von der verwendeten Applikation ab. OS X Treiber sind kein Problem...

R.A.T. Produkte von Saitek sind weniger für CAD, sondern mehr Richtung Gaming konzipiert - im Prinzip eine klassische Maus, welche durch das Gewicht und die sehr detaillierte Anpassungsfähigkeit an die jeweilige Handgeometrie ziemlich gut für Spiele verwendbar sind (bzw. sein sollen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nemesis
@RainerW
3DConnexion macht auch jeden Fall super 3D Mäuse nur leider wird man da mit 40€ nicht weit kommen.

Bei einer normalen Maus, sollte man die nehmen, die einem gut in der Hand liegt und man entspannt arbeiten kann. Alles andere finde ich übertrieben!

• Like
Reaktionen: RainerW
R.A.T. Produkte von Saitek sind weniger für CAD, sondern mehr Richtung Gaming konzipiert - im Prinzip eine klassische Maus, welche durch das Gewicht und die sehr detaillierte Anpassungsfähigkeit an die jeweilige Handgeometrie ziemlich gut für Spiele verwendbar sind (bzw. sein sollen).
Ergonomie ist nicht nur für's Gaming wichtig! ;)
Außerdem kann die dpi-Zahl direkt an der Maus verändert werden, was große Vorteile mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@RainerW
3DConnexion macht auch jeden Fall super 3D Mäuse nur leider wird man da mit 40€ nicht weit kommen.

Bei einer normalen Maus, sollte man die nehmen, die einem gut in der Hand liegt und man entspannt arbeiten kann. Alles andere finde ich übertrieben!

...das stimmt wohl, aber auch R.A.T. Mäuse (zumindest die wirklich guten) sind ebenfalls keinesfalls für € 40 zu bekommen. Die "eierlegende Wollmilchsau für kleines Geld" ist halt noch nicht erfunden - entweder eine gute "normale" ergonomische Maus, oder ein wirkliches CAD Eingabetool. Beides zusammen wird schwierig, oder ist bestenfalls ein gröberer Kompromiss...

• Like
Reaktionen: Nemesis
Naja (bin kein CAD-Kenner), aber die Frage zielte ja eher in die Richtung "Welche normale Maus bis 40,-€ ist empfehlenswert" - denn dass diese 3D-Controller den Preisrahmen sprengen ist ja klar.

Ich würde mal behaupten, dass auch im CAD-Bereich ein paar anpassbare Zusatztasten nicht schaden können, auch ein Scrollrad mit mechanischem 3. Button ist nicht schlecht. Wer schonmal mit der Magic Mouse z.B. Blender bedienen wollte, weiß was ich meine.

Ich selbst habe seit Jahren den Vorgänger dieser Logitech-Maus im Einsatz:
http://www.logitech.com/de-de/product/corded-mouse-m500?crid=7

Die hat
  • einen physikalischen dritten Button am Scrollrad,
  • zwei Daumentasten,
  • die Software für die Belegung obiger Tasten bietet Logitech auch für OS X an
  • liegt gut in der Hand
  • kostet nur 29,99
Meiner Meinung nach das beste, was man in der Preisklasse bekommt und deutlich besser für solche Arbeiten geeignet als Trackpad oder Apple-Mäuse...

Gehe in ein Geschäft und probiere verschiedene Mäuse aus. Die Hände sind individuell verschieden groß, und die Maus muss zur jeweiligen Hand passen, sonst tut die Hand nachher weh. Ich hatte das mal mit einer MS Optical Explorer Maus, bei der das Nachfolgemodell unerwarteterweise etwas kleiner war. Damit konnte ich gar nicht.

Logitech und Microsoft bauen qualitativ hochwertige Mäuse.

• Like
Reaktionen: RainerW