• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[suche] Finder-Erweiterungen für Remote-Server (oder Alternativen)

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Ich muss oft remote auf diverse Server zugreifen, abseits der Shell wäre es da schön, wenn es eine gute Verwaltung gäbe, die sich möglichst nahtlos ins System bzw. Finder integrieren liesse.

Support bräuchte ich für: scp, sftp, ftp, smb, nfs

Vorstellen tue ich mir das so, dass im Finder in der Liste der Orte die einzelnen Server gelistet werden, ein Klick darauf bei Bedarf verbindet, ich damit arbeiten kann und danach auf ein Auswurf-Symbol klicke, um die Verbindung zu trennen. Kurz, die Liste soll dauerhaft sicht- und anklickbar sein, so dass ich nicht immer erst "mit Server verbinden" aufrufen muss.

Basis dafür dürften wohl interne Dienste oder FUSE sein, am liebsten wär's mir, wenn das alles so in den lokalen Tree gemounted wird, dass es applikationsunabhängig funktioniert, d.h. auch via Shell, etc.

Gibt's da was tolles, was mir noch nicht unterkam?

PS: Gibt's interne Möglichkeiten oder eine Erweiterung, die mich ein Terminal im aktuellen Verzeichnis starten lässt? dTerm als Alternative ist nicht immer ausreichend.
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Danke, allerdings brauch/will ich was, was sich per Shortcut öffnen lässt.

Als Alternativen hab ich bis jetzt mal Path Finder, ForkLift und Transmit getestet. PF find ich vom grundsätzlichen Aufbau und den Funktionen am besten, allerdings gibt's keine ordentliche Möglichkeit für SSH/SFTP, da derzeit MacFuse vorrausgesetzt wird und das wohl (noch) nicht in 64bit existiert, folglich will das nicht. FL im Gegensatz kommt super mit Remote-Servern zurecht, dafür gefällt mir der Rest nicht wirklich und Transmit ist eigentlich nur auf Remote ausgelegt, für lokale Sachen nicht so ideal :/
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Für ein Büro habe ich den "One-Click" Zugriff auf File Server folgendermaßen geregelt: Ich habe einfach ein Alias des gemounteten Servers erstellt und jenes in das Dock reingehängt! D.h. wenn der Username und Passwort gespeichert sind reicht ein Klick darauf um sich zu verbinden!

Gruß
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Von der Idee durchaus interessant, könnte aber reichlich unübersichtlich werden - ich bräuchte Einstellungen/Aliase/... für 40+ Server :/
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Man könnte doch alle in einem Ordner abspeichern, jene dann ins Dock ziehen und Liste ausgeben lassen. Das würde das ganze etwas aufgeräumter aussehen lassen und es ist auf jeden fall eine bessere Lösung als jedes mal cmd+k aufzurufen (Obwohl man sich auch dort Favouriten anlegen lassen kann).
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Mh, als eher Keyboard-affiner Mensch, müßte doch in der Theorie folgendes machbar sein.

a) man erstelle sich eine Datei mit sämtlichen Logins, im Format etwas ala
Code:
domain/ip user password protocol remote-dir "tag1,tag2,tag3"
...
ergo z.B.
Code:
127.0.0.1 ich secret sftp /foo "bar,baz"

b) man schreibe eine Aktion für Quicksilver/Alfred/...(ka ob das auch mit Spotlight direkt geht)
c) gebe dem ein Kürzel, z.B. 's'
d) gebe 's tag {tag2,...,tagn}' in den jeweiligen Starter
e) passed das weiter an ein Apple/awk/...-Script
f) und das macht dann die Aktion

Selbiges hab ich für reine SSH-Sessions in nem Terminal schon mal unter Linux mit awk&dmenu gemacht, sollte eigentlich kein großer Aufwand sein. Mal schauen, ist ja Wochenende.